bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
An dieser Stelle fotografier ich meist die Loks von der Seite, was auch prima klappt, was aber wenn unerwartet 6 Loks hintereinander kommen? Da reicht das Weitwinkel kaum aus und nicht viele Bilder habe ich geschafft, den kompletten Lokzug drauf zu bekommen. Wahrscheinlich eine Überführung brandneuer Vectrons nach Österreich. Schuss des Tages am 20.01.2025 bei Eglharting. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.1.2025 8:43
Hallo Flo,
korrekt vermutet. Das ist eine neue Lieferung von Vectron an die ÖBB. Da hast Du richtig Glück gehabt gleich 6 neue Vectron bei der Überführung zu erwischen!

Viele Grüße, Frank

193 212 von TXL "driving into the future" am 21.1.25 bei Eglharting. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.1.2025 8:40
Hallo zusammen,
gibt es Infos was am 01.01.2030 passieren soll? Ist da was durch meine Finger gerutscht? Oder ist das einer von den Scherzen die TX Logistik gerne auf "seine" Vectron klebt?

Viele Grüße, Frank

Letztes Jahr noch DB rot, jetzt weiss 193 314 Vectron bei Zorneding. 21.1.25. Nachtrag: 6 193 und 7 193 sind unterschiedlich. Doch kein Halterwechsel. (zum Bild)

Mathias May 30.1.2025 17:27
Hinweis zur Bildunterschrift:

Bei den DB Cargo Maschinen handelt es sich um
91 80 6193 3xx, die hier gezeigte TXL Maschine ist eine 91 80 7193 3xx, also keine ehemalige DB Lok. Aufgrund der Unterscheidung zwischen 6 193 und
7 193 können durchaus gleiche Ordnungsnummern auftreten.

Schöne Grüße

Flo Weiss 31.1.2025 8:05
Danke für Deine Erklärung, macht Sinn !

Frank Paukstat 31.1.2025 8:15
Hallo Flo,
noch einen Tipp um solche Dinge zu vermeiden: Versuche die lange Nummer am Rahmen bei der Vorbeifahrt abzufotografieren. Ich mache das auch und konnte so manchem Irrtum auf die Schliche kommen. Besonders weil die neuen weißen Vectron alle diese geschwungene Beklebung haben, ist es schwer ohne Datenbank zu erkennen wohin die Lok nun gehört. Bei den modernen Drehstromloks hilft elektrolokarchiv.de, besser bekannt als Railcolor.

Viele Grüße, Frank

Weltrekord Fahrt Ge 4/4 III mit der 544 vom Berg Muottas Muargl aus fotografiert. Hatte ein 600mm Objektiv dabei. Von hier aus hat man einen super Überblick über das komplette Tal. Hier is der Zug zwischen Samedan und St.Moritz zu sehen am 17.01.2025. Dort unten am Inn könnte man sicher auch gute Bilder machen, bloss sind diese Stellen meist nur mit längeren Fussmärschen zu erreichen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2025 9:54
Hallo Flo,
auch so sind Dir mMn gute Bilder gelungen mit dem Blick von oben ins Tal hinein und die Züge gut plaziert. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen.

Viele Grüße, Frank

Olli 29.1.2025 21:07
Hallo Flo, von Samedan nach Celerina ist der Fußmarsch nicht wirklich lang. Einzig sind die Standorte im Januar ohne Schneeschuhe meist begrenzt. Aber der Weg nach Muottas Muragl ist ja auch nicht gerade der nächste...

Auf jeden Fall klasse, wie klar Du das Bild auf diese grosse Entfernung hinbekommen hast, Respekt.

Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 18:48
Vielleicht mein Favorit dieser Serie, aber sehr schwer zu bestimmen!

LG Matthias

Rurtalbahn VT 747 // Düren // 10. Januar 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.1.2025 12:14
Hallo Paul,

und da soll mal einer sagen das winterliche Nachtaufnahmen im Bahnhof nicht auch stimmungsvoll sein können. Mir gefällts!

Viele Grüße, Frank

Paul Zimmer 30.1.2025 17:31
@Frank Paukstat
Vielen Dank! :-)

Und dann riss der Himmel auf: Empfangsgebäude des Bahnhofs Arad (RO) – unter wohl nicht alltäglichen Bedingungen. Hier weilt auch die Zweizylinder Heißdampftenderlokomotive 131.001. 🕓 11.9.2024 | 18:43 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2025 12:53
Hallo Clemens,

der Regenbogen sieht aus wie bestellt, sehr schön!

Gruß Horst

PS. Ich hätte wahrscheinlich den Roller noch aus dem Bild geschoben :-)

Korbinian Eckert 30.1.2025 13:26
Hallo Clemens,

sehr schön! Gut, dass die Lok dort gezwungen ist zu verweilen - sonst klappen solche Fotos ja meistens nicht.

VG Korbinian

Clemens Kral 30.1.2025 13:48
Danke euch beiden!
In dem Fall hat es mal geklappt. Nachdem der Tag verregnet war und ich gerade aus dem Zug kam, war das ein toller Ausklang.

Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 30.1.2025 15:05
So kann sich der Tag doch noch lohnenswert zeigen. Klasse Bild.

193 878 MRCE/TXL "Wir brennen für das was wir tun" mit einem Routier KLV-Zug bei Ansbach Richtung Würzburg, 31.05.2021 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 27.1.2025 21:16
Sehr schöne Aufnahme.

Grüße Andreas

Korbinian Eckert 30.1.2025 13:25
Vielen Dank, Andreas.

Seht den Kyte Surfer/ Skifahrer im Hintergrund ! Dieses Foto habe ich bei frostigen Temperaturen vom Bernina Pass aus gemacht, 2300 Meter Höhe und eiskalter Wind aber was tun man nicht alles für die Bilder. 15.01.2025. (zum Bild)

Olli 29.1.2025 21:10
Jetzt mal eine technische Frage, wie hälst Du bei diesem Sturm ein Objektiv mit so grosser Brennweite ruhig?
Gruss, Olli

Flo Weiss 30.1.2025 11:26
Servus, dieses Bild am Bernina Pass ist lediglich bloss mit max 300mm entstanden. Der Wind war hier nicht so ein Problem.

Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2025 8:23
Hallo Matthias,
interessanter Vergleich zwischen 2007 und 2025. Auch wenn der östliche Blick auf das Brachgelände nicht der schönste war, noch besser sind die Betonwände der Neubebauung auch nicht. Durch die Umbauten hat man wohl auch die Beleuchtung geändert. Mir scheint das der Bahnhof heller ausgeleuchtet als 2007 ist, obwohl damals Tageslicht hinein konnte ist die rechte Seite doch ziemlich dunkel. Das ist immer wieder ein Problem von U-Bahnhöfen: zu dunkel, zu viele Übergriffe.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 9:06
Hallo Frank,

ich denke dein Eindruck täuscht. Beim oberen Bild hat man helles Tageslicht auf der einen Seite und dadurch wirken die im Innern liegende Teile dunkler, als wenn der Tageslichteinfall ganz weg fällt und mehr gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. Ein schattiger Bildbereich wirkt bei sonnigem Wetter auch dunkler, als wenn alles im Schatten liegt. Zudem wurde es mit unterschiedlichen Kameras und verschiedenen Einstellungen fotografiert.
Früher konnte man hier den Betrieb des Güterbahnhofes von der Station aus sehen. Auch konnte die umgebende Hügel der Stuttgarter Stadtlandschaft gesehen werden.

LG Matthias

Horst Lüdicke 30.1.2025 9:29
Hallo Matthias,

wie Du weisst, bin ich ein Freund solcher Einst&Jetzt-Vergleiche. An den alten Zustand der Station kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass ein Ausblick jetzt nicht mehr möglich ist. Auf dem oberen Bild existiert noch der niedrige Bahnsteig für die Straßenbahn. Erfreulich, dass immer noch das Dreischienengleis liegt und somit weiterhin Fahrten mit der Linie 23 möglich sind.

Gruß Horst

Für eine Übung erreichten einige Güterwagen die Belgier Kaserne in Graz. Am 15.1.2025 zeiht DH 1100.1 die Wagen aus der Anschlussbahn (zum Bild)

F. Lackner 22.1.2025 13:19
Eine stimmungsvolle Aufnahme von der äußerst selten befahrenen Anschlussbahn!

LG

Karl Heinz Ferk 30.1.2025 4:32
Vielen Dank ! LG KH

346 685 | ELS | Pleetz | April 2022 (zum Bild)

Jens Kublank 29.1.2025 20:09
Schöne Bilder aus Pleetz, da möchte ich gerne wieder einen Zug erwischen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.