Frank Paukstat 14.11.2024 14:00
Hallo Flo,
schönes Portrait-Bild der Lok. Auch der angebrachte Spruch passt wunderbar in die momentane Situation, was verschiedene Regierungen angeht. Ein bisschen Licht kann Europa gebrauchen :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.11.2024 13:39
Hallo Fabian,
da PKP Cargo zur Staatsbahn in Polen gehört, ist es keine "Private". Die NVR-Nummer hast Du sogar im Bildtext erwähnt, samt Halterkürzel. Da hätte es Dir auffallen können, zudem steht an der Front EU46-521 in fetter Schrift. EU46 ist die PKP-Baureihe, leider auch wie die privaten Vectron, mit 5 370 als UIC-Nummer. Das 6193 steht für den grenzüberschreitenen Verkehr, hat aber nichts mit einer deutschen Registrierung zu tun. Ein bisschen verwirrend, zur Not hilft Dir
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php
weiter. Da findest alles was mit Neubauloks in Europa zu tun hat. Einfach mal als Lesezeichen abspeichern. Die Lok-Kategorie habe ich Dir gändert, also nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.11.2024 11:42
Hallo Daniel,
der TEE-Wagen wurde zum Messwagen umgebaut, daher auch 99-92 008 Dienstüm. Darum besitzt der Wagen auch einen Steuerstand. Inzwischen wurde die Messeinrichtung ausgebaut und der reine Begleitwagen steht im Museum Koblenz. Ich habe daher die Kategorie auch bei dem anderen Bild geändert, also bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Daniel 15.11.2024 22:45
Hallo Frank,
Kein Problem, danke für die Info!
Frank Paukstat 8.11.2024 9:23
Hallo Martin,
sehe ich das richtig? Ist an der Front der österreichische Bundesadler angebracht? Sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Viele Grüße, Frank
Martin Schneider 14.11.2024 9:06
Hallo Frank, du siehst richtig. Es ist der Bundesadler und darunter steht Tirol.
Gruß Martin
Norbert Keil 13.11.2024 8:51
Doppelstockwagen der ehemaligen LÜbeck-Büchener-Eisenbahn. Sind im VM Nürnberg.
Frank Paukstat 13.11.2024 11:52
Hallo Frank,
Norbert hat schon die richtige Antwort geliefert und ich noch die passende Kategorie hinzugefügt.
Viele Grüße, Frank
Olli 13.11.2024 22:36
Waren die ersten ernst zu nehmenden Dostos, die wahrscheinlich auch im heutigen Bahnverkehr noch problemlos mithalten könnten.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 13.11.2024 15:47
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen vom Be 4/4 107 aus Bern. Gefallen mir alle wirklich gut.
Schöne Grüße, Frank
G. G. 13.11.2024 22:14
tres chic!
Olli 13.11.2024 22:34
Glänzend mit dem, was in Bern besonders wichtig ist...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.11.2024 19:15
Hallo Robin,
dein Bild gefällt mir sehr gut, wobei neben den Zug auch der Bildaufbau sehr dazu beiträgt.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 13.11.2024 22:15
Dem schließe ich mich unumwunden an! Sehr zeitlos das Ganze.
Toller Zuschnitt vom Foto ebenso.
Robin Kunze 17.11.2024 13:44
Danke danke :)
Frank Paukstat 13.11.2024 12:08
Hallo G.G.!
Schöne Bilder von der Berliner Stadtbahn an der Jannowitzbrücke. Der TEE hebt sich natürlich von den anderen ab, auch wenn der ER20 mit dem Speno-Schleifzug schon was ist wo man auf den Auslöser drückt. Danke für ein paar Bilder aus der alten Heimat!
Viele Grüße, Frank
G. G. 13.11.2024 22:14
Hallo Frank,
ja, das war schon ein Erlebnis, auch weil ca. 20-25 weitere Fotographen vor Ort waren.
Leider hatte meine Kamera noch ein paar techn. Unzulänglichkeiten, weswegen der Bauzug nur ein Handy-Foto wurde.
Es kam auch noch der "100 Jahre S-Bahn"-Zug vorbei, den ich aber so schnell nicht ablichten konnte.
Naja, man kann nicht Alles haben. Ich war schon froh, dass die Sonne sich an dem Tag zeigte.
Gruß aus deiner alten Heimat.
G.G.
Frank Paukstat 13.11.2024 12:26
Hallo Robin,
die 146 013 gehört wahrlich keinem historischen Unternehmen an, sondern ist momentan bei DB Regio Südost eingestellt. Genutzt wird sie von der S-Bahn Dresden die zum großen Verbund VVO dazu gehört. Leider ist die Kategorie eine Altlast und falsch eingerichtet. Ich habe mal Deine Kategorien geändert, bitte in Zukunft sorgfältiger die Kategorien wählen, Danke Dir!
Viele Grüße, Frank
Robin Kunze 13.11.2024 17:20
Hallo Frank,
das wusste ich nicht, danke dir für das ändern der Kategorien!
Ich werde das in Zukunft beachten :D
Frank Paukstat 13.11.2024 17:14
Hallo Christoph,
schön beschriebene Bilderserie zum IC "Nebelhorn" und warum er nicht mehr fahren wird. Bei dem Tempo was DB InfraGO für Reparaturen vorlegt, ist es wahrscheinlich das der Talgo ICE-L dann fährt. Eigentlich traurig.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.11.2024 15:53
Hallo Maik,
nur die PKP hat den Vectron als EU46 eingereiht, für die Privaten ist es die "Baureihe" 5 370. So steht es auch an der Seite der Lok. Ist ein wenig verwirrend da die PKP-Baureihe EU46 auch als Zusatz 5 370 hat. Doch bei den PKP-Loks ist das "EU46" an der Front hervorgehoben und fett geschrieben. Nur als Tipp. Und nicht wundern, ich habe die Kategorie korrigiert.
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.11.2024 11:57
Hallo Flo,
ein wunderschönes Bild einer herrlichen Landschaft; hingegen ist es jedoch nicht sehr sinnvoll wenn unter Fahrdraht gedieselt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Flo Weiss 13.11.2024 15:50
Diesel oder Dampflok, bei mir immer willkommen, egal wo.. zwinker emojy
Horst Lüdicke 12.11.2024 23:00
Hallo Flo,
wenn ich mir Deine Bilder aus Boppard ansehe, denke ich schon, dass Du sehr zufrieden sein kannst, denn Dir sind sehr schöne Aufnahmen mit den herbstlich gefärbten Weinbergen gelungen. Ich war am 09.11.2024 dort, nachdem die Wetterapp für den Nachmittag nach Auflösung des Hochnebels Sonne vorhergesagt hatte. Pustekuchen - es war den ganzen Tag bedeckt und dementsprechend unzufrieden bin ich mit meiner Fotoausbeute.
Gruß Horst
Flo Weiss 13.11.2024 15:46
Danke für Deinen Trost. Das Wetter hat auch mir noch 1,5 Tage den Spaß verderben. Zu den Farben wollte ich schon seit Jahren mal zum knipsen erscheinen. Jetzt hat es mal geklappt, aber ob ich mir die 5 Stunden Fahrt deswegen nochmal antun, bin nicht sicher.
Frank Paukstat 13.11.2024 14:32
Hallo Lukas,
die "Plettenberg" und der alte Gw aus dem Jahr 1915 passen gut zusammen. Die Rangiervorführung muss Spaß gemacht haben, danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.11.2024 14:21
Hallo Markus,
sieht aus als hätte man das Gebäude aus behauenen Naturstein errichtet, das ein oberes Geschoß aus Fachwerk besitzt. Wenn es abgerissen werden soll, lohnen sich vielleicht dann mal ein paar Bilder nur zum Bahnhof als Dokumentation? Schön sieht es in der Tat aus.
Viele Grüße aus DE, Frank
Markus 15.11.2024 15:42
Hallo Frank,
danke für den Kommentar. Ich war dort, um eben Bilder vom Bahnhofsgebäude anzufertigen, da dies nach dem Abriss unwiederbringlich sein wird. Du hast Recht, die Bahnhofsgebäude an der Arlbergbahn bestehen alle aus dieser charakteristischen Naturstein-Fachwerk-Kombination.
Herzlichen Gruß
Markus
Frank Paukstat 13.11.2024 13:07
Hallo Flo,
Raillogix hat zum Herbst sein Farbkleid geändert und passt sich nun in der Tat in die farbliche Umgebung ein. Im Frühling wenn das neue helle Grün kommt, verschwinden die Loks dann :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.11.2024 12:51
Hallo Robin,
auch hier die historische Kategorie und die VVO-Kategorie geändert. Ansonsten alles schön und super!
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank