Der nächste Winter kann kommen...
Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW).
Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte.
Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht.
Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden.
Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können.
Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994)
Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an.
Technische Daten:
Indienststellung: April 1994
Achsfolge: B'B'
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Alles: 16.500 mm
Eigengewicht: 80 t
Zul. Anhängelast: 50 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW
Antrieb: hydromechanisch
Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h)
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 03.10.2013, 1470 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:24 11:57:25, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 22.00 (22/1)
...aber er soll sich ruhig noch etwas Zeit lassen. ;-)
Eine wunderschöne Aufnahme der Schneeschleuder und ein sehr informativer Taxt, Armin.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Hallo Hans, ja er kann sich Zeit lassen, obwohl es langsam schon sehr kühl wird ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich das Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der Schneeschleuder in Meiningen und der ausführliche Text gefallen mir sehr gut.
Dennoch könnte es noch eine Weile dauern bis sie zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Danke Heinz,
für Deinen so netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ja, es darf wirklich noch einige Zeit dauer...
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Hallo Armin,
ein brillantes Bild der Schneeschleuder. Wohl gar nicht so einfach im direkten Gegenlicht. Eine ganz hervorragende Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo
Möge die Schneeschleuder einen geruhsamen Winter erleben...
Gruss Stefan
Hallo Ingo,
danke für die Blummen, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Nun bei einem stehendem Motiv hat man Zeit fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, wobei mir Schnee lieber ist als Glatteis.
Gruß Armin
Hallo Armin,
mit diesem Gefährt ist Die Bahn ja gut für den Winter gerüstet. Im hinteren oberen Viertel ist noch ein Stück DDR-Nostalgie zu erkennen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hallo Hans-Gerd,
in Meiningen gab es so viel zu sehen, da sind mir die Lampen gar nicht so ins Auge gefallen;-)
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Porz
Armin
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