bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 613757)



. Triebwagen passend zur Brücke - 

Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn. 

12.07.2012 (M)

. Triebwagen passend zur Brücke -

Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn.

12.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.07.2012, 849 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 16.07.2012 08:20

Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.07.2012 09:05

Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.

Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.

Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.

Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.

Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.

Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.

lg Matthias

Frank Grohe 16.07.2012 17:09

Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank

Olli 16.07.2012 19:29

Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...

:-D

Stefan Wohlfahrt 16.07.2012 19:39

Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan

SRI RailInvest/Flex 151 170 zieht ihren Kesselzug über die Bankrottmeile und den Steinaer Viadukt bei Steina Richtung Waldheim weiter nach Hof über Zwickau. Am Zugschluss 223 011 von BRLL/Flex.
Festgehalten am 29.07.2024 15:08 Uhr
SRI RailInvest/Flex 151 170 zieht ihren Kesselzug über die Bankrottmeile und den Steinaer Viadukt bei Steina Richtung Waldheim weiter nach Hof über Zwickau. Am Zugschluss 223 011 von BRLL/Flex. Festgehalten am 29.07.2024 15:08 Uhr
kbs_520

Reste der Gleisbrücke zur Verladung der Eisenbahnwaggons in Warnemünde.05.10.2024
Reste der Gleisbrücke zur Verladung der Eisenbahnwaggons in Warnemünde.05.10.2024
Stefan Pavel

Der Markersbacher Viadukt wird am Nachmittag des 22.09.2024 von der 50 36 16 der VSE mit Sonderzug aus Annaberg-Buchholz überfahren. Hingegen unten im Bahnhof von Markersbach ein weiterer Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tschechien wartet. Hier handelt es sich um einem Hector der Baureihe 107 mit einem M 131.1 Triebwagen  Hurvinek  am haken.
Der Markersbacher Viadukt wird am Nachmittag des 22.09.2024 von der 50 36 16 der VSE mit Sonderzug aus Annaberg-Buchholz überfahren. Hingegen unten im Bahnhof von Markersbach ein weiterer Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tschechien wartet. Hier handelt es sich um einem Hector der Baureihe 107 mit einem M 131.1 Triebwagen "Hurvinek" am haken.
Andreas Schreiber

Schönes Wetter bei der Überfahrt des Dampfsonderzuges auf dem Markersbacher Viadukt. Zusehen die 50 3616 von Schwarzenberg/Erzgebirge auf dem Weg über die Erzgebirgische Aussichtsbahn nach Annaberg-Buchholz. Aufgenommen am 22.09.2024
Schönes Wetter bei der Überfahrt des Dampfsonderzuges auf dem Markersbacher Viadukt. Zusehen die 50 3616 von Schwarzenberg/Erzgebirge auf dem Weg über die Erzgebirgische Aussichtsbahn nach Annaberg-Buchholz. Aufgenommen am 22.09.2024
Andreas Schreiber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.