Im Jahr 1919 gab die Halberstat-Blankenburger-Eisenbahngesellschaft der Firma Borsig den Auftrag zum Bau einer sehr starken, 5-achsigen Tendelokomotiven für den Gebirgseinsatz um den Betrib auf der Rübelandbahn von einer Zahnradbahn zu einer Adhäsionseisenbahn umzustellen. Vier Lokomotiven der "Tierklasse" wurden daraufhin gebaut. Die KPEV war davon so begeistert, dass sie die Maschinen als Vorbild nahm und bei Borsing und Hannomag verbesserte Versionen davon entwickeln ließ. Darufhin wurden dann in weiterer DRG Regie 45 Maschinen zwischen 1922-1924 als T 20, später als BR 95 gebaut.
André Breutel http://www.breutel.de 13.07.2010, 1814 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 50D, Datum 2010:07:11 16:31:44, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/10.0, ISO250, Brennweite: 61.00 (61/1)