bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Führerstand der 1853 gebauten Bayerischen B V "Nordgau".

(ID 1136641)



Der Führerstand der 1853 gebauten Bayerischen B V  Nordgau . (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)

Der Führerstand der 1853 gebauten Bayerischen B V "Nordgau". (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)

Christian Bremer http://cbpics.de 13.03.2019, 247 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D500, Datum 2017:05:21 10:44:10, Belichtungsdauer: 10/300, Blende: 71/10, ISO1000, Brennweite: 85/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die  Nordgau , hier aufgenommen am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg, ist die älteste erhaltene Lokomotive von Deutschland. Diese Schlepptenderlokomomtive gehört zur bayerischen Gattung B V. Von dieser Gattung wurden für die bayerische Staatsbahn 95 Fahrzeuge gebaut. Die  Nordgau  wurde 1853 von Maffei unter der Fabriknummer 151 gebaut und war bis 1907 in Betrieb. Zum Schutz des Lokpersonals wurde später das Führerhaus hinzugefügt. 1925 wurde dann die Lok der Länge nach aufgeschnitten. Diese Daten konnte ich dankenswerter Weise Wikipedia entnehmen.
Die "Nordgau", hier aufgenommen am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg, ist die älteste erhaltene Lokomotive von Deutschland. Diese Schlepptenderlokomomtive gehört zur bayerischen Gattung B V. Von dieser Gattung wurden für die bayerische Staatsbahn 95 Fahrzeuge gebaut. Die "Nordgau" wurde 1853 von Maffei unter der Fabriknummer 151 gebaut und war bis 1907 in Betrieb. Zum Schutz des Lokpersonals wurde später das Führerhaus hinzugefügt. 1925 wurde dann die Lok der Länge nach aufgeschnitten. Diese Daten konnte ich dankenswerter Weise Wikipedia entnehmen.
Ernst Lauer

Der aufgeschnittene Schlepptender der 1853 gebauten Bayerischen B V  Nordgau . (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Der aufgeschnittene Schlepptender der 1853 gebauten Bayerischen B V "Nordgau". (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Christian Bremer

Die aufgeschnittene Seite der 1853 gebauten Bayerische B V  Nordgau . (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Die aufgeschnittene Seite der 1853 gebauten Bayerische B V "Nordgau". (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Christian Bremer

Die 1853 gebaute Bayerische B V  Nordgau  ist die älteste originale Dampflokomotive Deutschlands. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Die 1853 gebaute Bayerische B V "Nordgau" ist die älteste originale Dampflokomotive Deutschlands. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Mai 2017)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.