bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Feldbahn-Dampflokomotive 1757 Anfang Juni 2019 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg.

(ID 1156745)



Die Feldbahn-Dampflokomotive 1757 Anfang Juni 2019 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg.

Die Feldbahn-Dampflokomotive 1757 Anfang Juni 2019 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg.

Christian Bremer http://cbpics.de 11.07.2019, 150 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D500, Datum 2019:06:01 10:40:51, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 100/10, ISO400, Brennweite: 270/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
04. Juni 2006, im DDM Neuenmarkt-Wirsberg steht die Feldbahnlokomotive 1757, gebaut 1917 bei Henschel und Sohn Kassel. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Brigadelok auf verschiedenen Großbaustellen zum Einsatz, zuletzt bis Ende der 50er Jahre beim Straßen- und Tiefbau im Raum Coburg.
04. Juni 2006, im DDM Neuenmarkt-Wirsberg steht die Feldbahnlokomotive 1757, gebaut 1917 bei Henschel und Sohn Kassel. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Brigadelok auf verschiedenen Großbaustellen zum Einsatz, zuletzt bis Ende der 50er Jahre beim Straßen- und Tiefbau im Raum Coburg.
Jürgen Krause

Schmalspur-Lokomotive 1757 (ex Heeresfeldbahn) im Deutschen Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt/ Wirsberg am 12.11.2015.
Schmalspur-Lokomotive 1757 (ex Heeresfeldbahn) im Deutschen Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt/ Wirsberg am 12.11.2015.
Markus K.

Die Heeresfeldbahnlok 1757 steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie wurde von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Dies Loks wurden 1914 von der Heeresfeldbahn beschaffen. Das Einsatzgebiet war die Beförderung von Kriegs- und Versorgungsgüter auf leicht verlegbaren Gleißen hinter der Front wo auch ein Anschluß auf die Normalspurstrecke, wo die aus dem Hinterland herangeschaffte Güter auf die Feldbahn umgeladen wurden. Bedrieben wurden diese Heeresfeldbahnen von den Eisenbahnbriegaden, deshalb auch der Beiname  Brigadeloks . Diese Maschine hier war bis in den 50zigern im Raum Coburg unterwegs gewesen im Straßen- und Tiefbau eingesetzt wurden. Nach der Ausmusterung stand sie noch zwanzig Jahre auf einem Spielplatz. 07.06.2014

Bauart: D n2 T
Treib- und Kuppelstange: 560 mm
Länge über Puffer: 5350 mm
Kesseldruck: 15 kp/cm²
Rostfläche: 0,42 m²
Verdampfungsheizfläche:19,4 m²
Kolbenhub: 240mm  
Achslasl max: 12,0 Mp
Wasservorräte: 1,1 m³
Kohlenvorräte: 0,3 t
Spurbreite: 600 mm
Baujahr 1917
Hersteller: Henschel & Sohn Cassel; Fabriknummer 15 556
Die Heeresfeldbahnlok 1757 steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie wurde von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Dies Loks wurden 1914 von der Heeresfeldbahn beschaffen. Das Einsatzgebiet war die Beförderung von Kriegs- und Versorgungsgüter auf leicht verlegbaren Gleißen hinter der Front wo auch ein Anschluß auf die Normalspurstrecke, wo die aus dem Hinterland herangeschaffte Güter auf die Feldbahn umgeladen wurden. Bedrieben wurden diese Heeresfeldbahnen von den Eisenbahnbriegaden, deshalb auch der Beiname "Brigadeloks". Diese Maschine hier war bis in den 50zigern im Raum Coburg unterwegs gewesen im Straßen- und Tiefbau eingesetzt wurden. Nach der Ausmusterung stand sie noch zwanzig Jahre auf einem Spielplatz. 07.06.2014 Bauart: D n2 T Treib- und Kuppelstange: 560 mm Länge über Puffer: 5350 mm Kesseldruck: 15 kp/cm² Rostfläche: 0,42 m² Verdampfungsheizfläche:19,4 m² Kolbenhub: 240mm Achslasl max: 12,0 Mp Wasservorräte: 1,1 m³ Kohlenvorräte: 0,3 t Spurbreite: 600 mm Baujahr 1917 Hersteller: Henschel & Sohn Cassel; Fabriknummer 15 556
Matthias Hartmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.