bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn.

(ID 179260)



Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn. Sobald die Fahrstrecke Frei ist und das Signal auf Zp1 steht wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt. Aufgenommen am 29.03.2008 Berlin Wannsee

Sicherheitsbügel der Berliner S-Bahn. Sobald die Fahrstrecke Frei ist und das Signal auf Zp1 steht wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt. Aufgenommen am 29.03.2008 Berlin Wannsee

Marcel W. http://nahundfernverkehr.startbilder.de/ 29.03.2008, 1895 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Basti 12.07.2008 09:20

Moin!

Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)

A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.

Warum? -> Begründung:

Zp 1 - Achtungssignal

Ein mäßig langer Ton

Bedeutung: Achtung!

B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.

C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.

Basti 12.07.2008 10:55

Moin Jan.

Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)

Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.

Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.

Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.

Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html

Hier ist das gut zu erkennen.

Basti 12.07.2008 20:44

Nabend Jan!

Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.

Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.

Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)

Der sogenannte  Bewerber-Zug  (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn  481/482 424, 437  (NVR:  94 80 0481 424-0 D-DB..... ) als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Der sogenannte "Bewerber-Zug" (Bezeichnung aufgrund der Werbefolie) der Berliner S-Bahn "481/482 424, 437" (NVR: "94 80 0481 424-0 D-DB.....") als Linie S75 Richtung Berlin Ostbahnhof kurz vor der Einfahrt am S-Bhf. Berlin Hohenschönhausen am 23.10.24
Lothar Stöckmann

Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Besuch am Hauptbahnhof Berlin. Hübsche Aufnahmen kann man am Bahnsteig machen und den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Hintergrund mit einbringen. 12.9.24.
Flo Weiss

S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
S-Bahn Berlin wohl als Neuzugang im Deutschen Technikmuseum Berlin. Zu finden ganz hinten im letzten Schuppen. Das bisher erste Foto des Treibwagens hier bei BB. Besuch am 11.09.2024.
Flo Weiss

1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA.
Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
1.8.24 Bernau, Kantorhaus. Ludwig 5 mit original Zugzielanzeige und OWALA. Die Stadtbahner-Kulisse dient als Führerstand für den BR-480 Simulator, der anlässlich des 100. S-Bahn Jubiläums öffentlich bedienbar sein wird.
matthias manske





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.