bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fahrzeuge der BR 481 im Bahnhof Ostkreuz.

(ID 332824)



Fahrzeuge der BR 481 im Bahnhof Ostkreuz. Am Sonntag, den 6.9.2009, ist der Betrieb noch einigermaßen normal, die S-Bahn hat sich weitgehend von ihren Chaostagen mit eingeschränktem Betrieb erholt. Keiner ahnt, dass am Dienstag ein neuer, noch härterer Notbetrieb gefahren werden muss, denn die S-Bahn hat es seit 2004 regelmäßig versäumt, Verschleißteile an den Bremszylindern der Baureihe 481 auszutauschen. Nachdem an einem Zug fast die Hälfte aller Bremsen ausgefallen war, nahm man nun vorsorglich alle Züge dieser Baureihe, deren Bremszylinder nicht richtig gewartet wurden, außer Betrieb. Das scheint eine Menge zu sein - die S-Bahn fährt mit etwa 1/4 ihres Fuhrparks. Einen stabilen Notfahrplan gibt es derzeit nicht - Stadtbahn und viele Endstationen werden nicht befahren. Die Berliner und Brandenburger sind stinksauer - auch darüber, dass nach bisherigen Kenntnissen nur ein Teil von ihnen mit kostenlosen Fahrten entschädigt werden soll und der Senat den Vertrag nicht vorzeitig kündigen will. Nach Jahrzehnten eines stabilen S-Bahn-Betriebs hat es die Bahn geschafft, ein Unternehmen und seine Fahrzeuge dermaßen herunterzuwirtschaften, dass in einem Jahr mehrmals nicht mal mehr die Stadtbahn befahren werden kann. Eine Posse, die weltweit ihresgleichen sucht!

Fahrzeuge der BR 481 im Bahnhof Ostkreuz. Am Sonntag, den 6.9.2009, ist der Betrieb noch einigermaßen normal, die S-Bahn hat sich weitgehend von ihren Chaostagen mit eingeschränktem Betrieb erholt. Keiner ahnt, dass am Dienstag ein neuer, noch härterer Notbetrieb gefahren werden muss, denn die S-Bahn hat es seit 2004 regelmäßig versäumt, Verschleißteile an den Bremszylindern der Baureihe 481 auszutauschen. Nachdem an einem Zug fast die Hälfte aller Bremsen ausgefallen war, nahm man nun vorsorglich alle Züge dieser Baureihe, deren Bremszylinder nicht richtig gewartet wurden, außer Betrieb. Das scheint eine Menge zu sein - die S-Bahn fährt mit etwa 1/4 ihres Fuhrparks. Einen stabilen Notfahrplan gibt es derzeit nicht - Stadtbahn und viele Endstationen werden nicht befahren. Die Berliner und Brandenburger sind stinksauer - auch darüber, dass nach bisherigen Kenntnissen nur ein Teil von ihnen mit kostenlosen Fahrten entschädigt werden soll und der Senat den Vertrag nicht vorzeitig kündigen will. Nach Jahrzehnten eines stabilen S-Bahn-Betriebs hat es die Bahn geschafft, ein Unternehmen und seine Fahrzeuge dermaßen herunterzuwirtschaften, dass in einem Jahr mehrmals nicht mal mehr die Stadtbahn befahren werden kann. Eine Posse, die weltweit ihresgleichen sucht!

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 09.09.2009, 1220 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.05.2011 08:11

Hallo Thomas, ganz toll gesehen!

Gefällt mir ausgezeichnet mit den drei S-Bahnen nebeneinander. Es erinnert mich an unsere beiden Bilder aus Ulm:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/175305/kategorie/deutschland~bahnhoefe-r---z~ulm.html

Im August werden wir auch wieder kurz einen Abstecher in Berlin machen.

lg Matthias

Mit dem Berliner S-Bahn-Viertelzug 484 085 ist die Serie der neuen S-Bahn-Baureihen 483/484 komplett. Der am 19.06.2024 am Bahnhof Berlin-Schöneberg aufgenommene Triebzug trägt daher aus diesem Anlass eine besondere Beschriftung.
Mit dem Berliner S-Bahn-Viertelzug 484 085 ist die Serie der neuen S-Bahn-Baureihen 483/484 komplett. Der am 19.06.2024 am Bahnhof Berlin-Schöneberg aufgenommene Triebzug trägt daher aus diesem Anlass eine besondere Beschriftung.
Ernst Lauer

Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum  100 Jahre Berliner S-Bahn  in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB..... ) als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum "100 Jahre Berliner S-Bahn" in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB.....") als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

275 707, vor 1970 ET 165 271, Baujahr 1928 von WUMAG, Bauart  Stadtbahn , am 15.11.1990 nach Durchfahrt durch den Berliner S-Bahnhof Ostkreuz.
275 707, vor 1970 ET 165 271, Baujahr 1928 von WUMAG, Bauart "Stadtbahn", am 15.11.1990 nach Durchfahrt durch den Berliner S-Bahnhof Ostkreuz.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.