bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf.

(ID 225335)



Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf. Einen Steuerwagen mit 5 Scheinwerfer habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich keine BR-Bezeichnungen angegeben. Wanne-Eickel Hbf.  18.09.2008 - - - - - - - - Nachtrag: Die UIC-Nummer ist: 50 80 80-33 207-7
Die Baureihenbezeichnung ist wie bei allen X-Steuerwagen  Bxf 796 . Nur die letzten Steuerwagen der 4. Bauserie wurden mit Fernlicht ausgestattet, sodass statt 3, 5 Lampen an der Front angebracht sind. 
Diese Fahrzeuge der letzten Serie (gebaut von 1991 bis 1994) haben auch eine GPS-gesteuerte FIS (Fahrgastinformationssystem), sodass die Haltestellenansagen satellitengesteuert und somit vollautomatisch erfolgen und dem Lokführer damit ein Tastendruck vor jedem Halt ersparen. ;-)

Es gibt auch noch den Innovationszug, der mit Videoüberwachung ausgerüstet ist. Außerdem hat er teilweise Holzverkleidung (bzw. es soll wohl so aussehen wie Holz), neuere Sitze und ist von außen an den rot leuchtenden Zugzielanzeigern an den Seitenfenstern der Wagen erkennbar. Dieser Zug verkehrt auch fast täglich auf der S2. - - - - - Dieser Nachtrag ist dank der Mithilfe des sehr freundlichen Tf möglich, der mir diese Informationen per Email zur Verfügung gestellt hat. 19.09.2008

Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf. Einen Steuerwagen mit 5 Scheinwerfer habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich keine BR-Bezeichnungen angegeben. Wanne-Eickel Hbf. 18.09.2008 - - - - - - - - Nachtrag: Die UIC-Nummer ist: 50 80 80-33 207-7
Die Baureihenbezeichnung ist wie bei allen X-Steuerwagen "Bxf 796". Nur die letzten Steuerwagen der 4. Bauserie wurden mit Fernlicht ausgestattet, sodass statt 3, 5 Lampen an der Front angebracht sind.
Diese Fahrzeuge der letzten Serie (gebaut von 1991 bis 1994) haben auch eine GPS-gesteuerte FIS (Fahrgastinformationssystem), sodass die Haltestellenansagen satellitengesteuert und somit vollautomatisch erfolgen und dem Lokführer damit ein Tastendruck vor jedem Halt ersparen. ;-)

Es gibt auch noch den Innovationszug, der mit Videoüberwachung ausgerüstet ist. Außerdem hat er teilweise Holzverkleidung (bzw. es soll wohl so aussehen wie Holz), neuere Sitze und ist von außen an den rot leuchtenden Zugzielanzeigern an den Seitenfenstern der Wagen erkennbar. Dieser Zug verkehrt auch fast täglich auf der S2. - - - - - Dieser Nachtrag ist dank der Mithilfe des sehr freundlichen Tf möglich, der mir diese Informationen per Email zur Verfügung gestellt hat. 19.09.2008

Klaus Muhs https://www.kdmfoto.de/ 18.09.2008, 1294 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Klaus Muhs 19.09.2008 13:50

Hallo Jan,
herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe den Untertitel des Bildes um einen Nachtrag erweitert, der unter Mithilfe des freundlichen Tf möglich war. Ein prima Bespiel für ein gutes Miteinander zwischen dem Bahnpersonal und dem Fotografen.
Gruss
Klaus

Im Bild der Elektrotriebzug 422 514-0, welcher hier - als S1 unterwegs - Ende Oktober 2024 den Hauptbahnhof in Dortmund erreicht.
Im Bild der Elektrotriebzug 422 514-0, welcher hier - als S1 unterwegs - Ende Oktober 2024 den Hauptbahnhof in Dortmund erreicht.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 3427 005 A ist als S2 unterwegs und wartete Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof Dortmund auf die Weiterfahrt.
Der Elektrotriebzug 3427 005 A ist als S2 unterwegs und wartete Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof Dortmund auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.