. Ein Mitzieher der anderen Art -
Was mit meiner Spiegelreflexkamera nie richtig hin gehauen hat, klappt mit meiner Kompaktkamera auf Anhieb. Ein Mitzieher der Spiegelung der eigenen Bahn in der Bahn der Gegenrichtung.
Ein interessante Effekt ist die Schärfe des Oberleitungsmasten oben in der Bildmitte im Bereich der Bahn. Darüber ist er bewegungsunscharf. Das hängt wohl mit der sehr kurzen Lücke am Übergang der Wagenhälften zusammen. Unklar ist mir noch woher die Spiegelung des Geländes und des Hausgiebel links unterhalb des Mastes herkommt.
S-Bahnbegegung kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.
14.02.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.02.2018, 325 Aufrufe, 3 Kommentare
Genau mein Gedanke ! !
Toll!
Ein interessanter Fotoversuch !!
L.G. Herbert
Der Klassiker dieser Idee ist immer noch die Aufnahme von Thomas Wendt mit der alten Berliner S-Bahn gespiegelt im ICE:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/7/aufnahme-aus-dem-traditionszug-der-berliner.html
Solche Begegungen erfolgen oft zufällig und meist hat man die Kamera dann nicht so schnell zur Hand. Auch braucht es bestimmte Voraussetzungen: Zwischen den Zügen sollte Platz sein, direkt auf dem Nebengleis ist zu Nah. Der Zug aus dem fotografiert wird sollte auf dieser Seite von der Sonne beschienen sein, aber besser etwas schräg, da sonst der Schmutz auf dem Fenster zu deutlich zu sehen ist. Auch die Gleisneigung spielt eine Rolle, ober sich die Fenster in den Fenstern spiegeln. Besser als bei meiner Version wäre ein Zug in anderen Farben, so ist es doch recht Ton in Ton. Vielleicht gelingt es mal mit einem IC oder einem gelb-weißen Talent als gegenüber. Da sind aber die Begegnungen vorher schwieriger vorhersagbar, während diese S-Bahn-Begegnung kurz vor Bad Cannstatt sehr häufig vorkommt.
lg Matthias
36 1280x830 Px, 23.09.2024