Ein Hohlraum über der S-Bahnstation -
Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus.
Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird.
09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2023, 127 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Gisela, Matthias und Jonas,
man kommt auf die Rolltreppe und guckt auf eine Wand. Letztlich fühlt man bei diesem Foto direkt, wie sich Fahrgäste in Tunnelanlagen fühlen müssen. Derartige Stationen haben schnell etwas dystopisches.
Grüße
Michael
Hallo Michael, aus diesem Raum lies sich sicher etwas machen, vielleicht mit einem darin aufgehängten Kunstobjektiv, vielleicht mit Bezug zur Bahn oder Mobilität. Zumindest hätte ich über den beiden Rolltreppen schräge Leuchtbänder angebracht um die Treppen auszuleuchten und damit auch versucht den eh schon dunklen Raum weiter im Schwarzen 'verschwinden' zu lassen. Man könnte hier sicherlich unterschiedlichste Ideen entwickeln um diese Situation angenehmer zu machen.
lg Matthias
52 1280x830 Px, 23.09.2024