Bei sehr starkem eisigen Wind, mir starken Schneeverwehungen fährt am 23.03.2013 die 99 7247-2 ex DR 99 247 (eine Neubaulok) mit ihrem Regelzug der HSB in den Brockenbahnhof (1.125 m ü. NN) ein.
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 24.03.2013, 1225 Aufrufe, 19 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:03:23 13:22:34, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 19.00 (19/1)
Hallo Armin
Ein sehr schönes Bild, die Kälte kann man richtig sehen..
Gruess, Simon
Hallo Simon,
und es war kalt, am Thermometer -17 Grad aber es fühlte sich an wie minus 30 Grad.
Daher freut es mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin
Danke Martin!
Gruß Armin
Eine wunderschöne Aufnahme.
Gruss Franci
Immer wieder sehr erfreulich, wenn Eisenbahn und Fotograf dem Wetter trotzen.
Gruss Stefan
Hallo Franci, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
@Stefan: Nicht nur Eisenbahn und Fotograf mussten dem Wetter trotzen, auch die Kamera.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin,
ein sehr schönes Foto vom eisekalten Brockenbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Hallo Armin,
die extremen Wetterverhältnisse auf diesem Berg stellen die Leidensfähigkeit von uns Fotografen recht häufig auf die Probe! ;-) Wenn man dann aber mit solch schönen Bildern belohnt wird, dann war das Ganze ja nicht ganz umsonst.
LG! Micha
Hallo Heinz und Micha,
es freut mich sehr wenn es Gefallen findet.
@Micha: Es war so oder so nicht umsonst, allein schon die Fahrt war es wert (da ich zu ersten Mal dort oben war). Es war einfach ein ganz tolles Erlebnis, das ich nicht missen wollte. Da musste ich 50 werden um da hoch zu kommen, welch eine Schande. Ein wahrhaft toller Berg mit einer tollen Bahn hinauf, wo ich hoffentlich nicht das letzte Mal war. Es war die Reise wert, und wenn dann die Bilder Gefallen finden umso mehr.
Beste Grüße nach Brandenburg und Leverkusen
Armin
@Stefan und Armin: Nur die Kamera muss dem Wetter trotzen, alle zusammen kann man dann im Frühjahr wieder ausgraben...
Hallo Armin,
das ist durchaus keine Schande, denn es war schließlich mehrere Jahre DDR-Gebiet! Die wirkliche Schande ist, dass wir, egal ob West- oder Ost-Bürger, dort mehrere Jahrzehnte nicht hin durften! Denn über diesen Berg ging auf der Westseite die Mauer, die Schande Deutschlands!!! Selbst von uns Deutschen verursacht, stand sie jahrelang als Synonym für die Folgen der ungeheuerlichen Verbrechen des Nazi-Regimes! Dass wir heute wieder, wie anno dazumals, diesem herrlichen Berg einen Besuch abstatten können, ist die Folge eines jahrelangen Prozesses, einiger glücklichen Umstände und , nicht zuletzt, auch dem Mut und des Freiheitsdrangs der einstigen DDR-Bürger. Auch wenn Deutschland damals sehr viel Schuld auf sich geladen hat, ein Volk kann man nicht trennen!!! Wollen wir unsere Lehren aus der Vergangenheit ziehen und dafür sorgen, dass sich eine solche Ungeheuerlichkeit von deutschem Boden aus niemals wiederholt! Ich glaube, dass die HSB-Züge, die heute wieder auf den Brocken rollen, ein gutes Zeichen dafür sind, dass man in unserem Land umgedacht hat und die internationale Gemeinschaft dies auch würdigt. Denn ansonsten wäre eine Wiedervereinigung unseres schönen Landes niemals möglich gewesen! Das solten wir niemals, gerade wenn wir den Brocken besuchen, vergessen! Denn gerade und auch im Brocken-Museum ist der furchtbare Kalte Krieg noch greifbar nahe!!
Mit nachdenklichen Grüßen!
Micha
Hallo Micha,
Deinen Worten kann ich nur zustimmen, wobei ich das Glück hatte immer in Freiheit zu Leben, dieses Glück hatten nicht alle Deutschen.
Gruß Armin
Da friert es mich beim Anblick aber erwärmen kann ich mich am Bild auch, besonders wegen des "Regenbogen" verkehrt herum.
Grüße Ivie
Ja Armin, die Fahrt zum Brocken wird Deinen 50. Geburtstag wohl unvergesslich machen.
Den wirst Du bestimmt, trotz der Kälte, immer in bester Erinnerung behalten.
Wir bedanken uns für die wunderschöne Aufnahme und für die Strapazen, die Du hinnehmen musstest, um uns diese herrliche Winter-Impression zu zeigen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Hallo Ivie, hallo Jeanny und Hans,
Eure netten und postiven Kommentare haben mich sehr erfreut, danke dafür.
@Ivie: Der "Regenbogen" ist wohl eine Reflexion auf meiner Linse wegen den Gegenlicht.
@Jeanny und Hans: Die Fahrt zum Brocken wird unvergesslich bleiben, das war sie schon bei der Hochfahrt bevor wir am Bocken ankammen. Mich selbst hat nicht viel auf dem Sitzplatz gehalten. Es war einfach nur SUPER, bei weniger Sturm und Kälte hätte ich wohl noch mehr Bilder gemacht, aber der Eindruck wäre wohl auch nicht das gewessen wie es so war.
Besten Dank auch nochmals für Eure Glückwünsche.
Liebe Grüße ins saarland und nach Luxemburg
Armin
Wunderbares und stimmungsvolles Brockenbild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Hallo Date Jan,
auch besten Dank für Deinen netten Kommentar der mich sehr gefeut hat.
Gruß Armin
Beeindruckendes Bild von diesem fantastischen Berg :O)
LG Tom
Hallo Tom,
danke, es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Gruß Armin