Der U-Bahnweiter nach Gerbersdorf -
Ein weitere Verlängerung der U3 um 2,2 km nach Westen bis Gerbersdorf ist in Bau. Hier ein Blick auf die offene Baugrube der Station Kleinreuth.
Während der erste Zwischentunnel, der auch die Güterumgehungsbahn von Nürnberg unterfährt mit zweigleisigem Querschnitt bergmännisch aufgefahren wird, werden der zweite Tunnel zwei Einzelröhren bekommen, die ebenfalls bergmännisch entstehen. Diese unterfahren den Rhein-Main-Donau-Kanal. Die Stationen entstehen in offener Bauweise, möglichst nahe unter der Oberfläche. Fahrdynamisch günstig senken sich die Tunnelröhren zwischen den Stationen in größer Tieflagen ab.
Die Wendeanlage westlich der Station Gerbersdorf wird an der Oberfläche liegen. Da wird dann die einzige Stelle entlang der Linien U2 und U3 die am Tageslicht liegt.
Die Frage bleibt, wieso überhaupt für diese Strecke ein Tunnel gebaut wird. liegt sie doch weitgehend unter noch unbebautem Gebiet. Und mit einem Bruchteil der Baukosten hätte man hier ein Straßenbahntrasse bauen können, hätte man ganz auf die U-Bahn in dieser Richtung verzichtet.
18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.01.2022, 160 Aufrufe, 0 Kommentare
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