bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg.

(ID 692258)



Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. 

Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte.
Hier in Doppeltraktion abgestellt, in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine.
Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Sie haben die NVR-Nummer 98 80 3944 001-7 D-WEBA bzw. 98 80 3944 005-8 D-WEBA.
Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe (diesel-hydraulische Lok),  die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder. 

Technische Daten: 
Achsformel: B
Länge über Puffer:  7.680 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht der Lok: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang)
Leistung: 191 kW (260 PS)

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg.

Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte.
Hier in Doppeltraktion abgestellt, in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine.
Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Sie haben die NVR-Nummer 98 80 3944 001-7 D-WEBA bzw. 98 80 3944 005-8 D-WEBA.
Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe (diesel-hydraulische Lok), die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder.

Technische Daten:
Achsformel: B
Länge über Puffer: 7.680 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht der Lok: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang)
Leistung: 191 kW (260 PS)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 30.05.2013, 959 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:05:06 16:39:04, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 30.05.2013 18:06

Hallo Armin,
ein herrliches Portrait der beiden Jung Loks.
Die lesenswerte Beschreibung macht die schöne Aufnahme noch interessanter.
Beides gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.05.2013 18:07

Ja, Armin, ein hübsches Pärchen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.05.2013 18:28

Hallo Hans, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mic sehr dass es Euch gefällt.
Gruß und bis bald
Armin

Heinz Lahs 01.06.2013 17:57

Hallo Armin,
schön zu sehen, die beiden Jung-Loks.
Durch die Führerhauskupplung, kann man sich vorstellen, wie jede Lok auf der anderen Seite ausssieht.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 01.06.2013 19:30

Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Armin

Armin Schwarz 03.06.2013 19:01

Hallo Michael,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 05.06.2013 12:17

Sehr tolles Lokportrait von diese alte Schönheiten, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 07.06.2013 19:03

Hallo Date Jan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Markus Engel

Mittagspause im BW Blindweide der Westerwaldbahn mit 24 009, 74 1192 und ex-BLE 146 (22.5.1988).
Mittagspause im BW Blindweide der Westerwaldbahn mit 24 009, 74 1192 und ex-BLE 146 (22.5.1988).
Markus Engel

Bei einer zweiten Pendelfahrt wurden die Loks getauscht. 38 1772 führt den Sonderzug vor 24 009, hier am 22 5.1988 vor Blindweide aufgenommen.
Bei einer zweiten Pendelfahrt wurden die Loks getauscht. 38 1772 führt den Sonderzug vor 24 009, hier am 22 5.1988 vor Blindweide aufgenommen.
Markus Engel

Auch am 22.5.1988 fand ein Bahnhofsfest auf der Westerwaldbahn im Bahnhof Blindweide statt. Mit einer passenden Garnitur führten 24 009 und 38 1772 Pendelfahrten zwischen Scheuerfeld und Blindweide durch, hier bei Elben aufgenommen.
Auch am 22.5.1988 fand ein Bahnhofsfest auf der Westerwaldbahn im Bahnhof Blindweide statt. Mit einer passenden Garnitur führten 24 009 und 38 1772 Pendelfahrten zwischen Scheuerfeld und Blindweide durch, hier bei Elben aufgenommen.
Markus Engel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.