bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 3 (V 26.3), eine Jung R 30 B, fährt am 25.08.2015 mit ihrem Güterzug bei Elkenroth in Richtung Bindweide.

(ID 890816)



Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 3 (V 26.3), eine Jung R 30 B, fährt am 25.08.2015 mit ihrem Güterzug bei Elkenroth in Richtung Bindweide. Die etwas in die Jahre gekommene Strecke, von Scheuerfeld/Sieg über Bindweide nach Weitefeld, ist Eigentum der WEBA. Früher ging die Strecke bis zu Siegerland Flughafen. 

Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA.

Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.
 
Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe, die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder.

Technische Daten:
Achsformel: B
Länge über Puffer: 7.680 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht der Lok: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang)
Leistung: 191 kW (260 PS)

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 3 (V 26.3), eine Jung R 30 B, fährt am 25.08.2015 mit ihrem Güterzug bei Elkenroth in Richtung Bindweide. Die etwas in die Jahre gekommene Strecke, von Scheuerfeld/Sieg über Bindweide nach Weitefeld, ist Eigentum der WEBA. Früher ging die Strecke bis zu Siegerland Flughafen.

Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA.

Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.

Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe, die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder.

Technische Daten:
Achsformel: B
Länge über Puffer: 7.680 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht der Lok: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang)
Leistung: 191 kW (260 PS)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 28.08.2015, 509 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:08:25 15:58:17, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 40.00 (40/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Erhard Pitzius 28.08.2015 20:55

Nachdem wir die Jung Loks bei der MECL live erleben durften, freuen wir uns über deine schöne Aufnahme!

Grüße von Ivie und Erhard

Stefan Wohlfahrt 29.08.2015 07:26

Ein schönes Bild der "Gartenbahn", Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.08.2015 09:35

Hallo Ivie und Erhard, hallo Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Ivie und Erhard: Zur MECL wollte ich auch schon immer mal, aber leider hatte es bis jetzt nicht gepasst. Zudem ist leider eine Anreise per Bahn sehr zeitintensiv.
Diese Loks unterschieden sich etwas in der Achsfolge, diese hier haben zwei Achsen und eine mittige Bildwelle.

@Stefan: Der Begriff "Gartenbahn" ist nicht schlecht. Hier hätte ich die Fahrt eigentlich filmen müssen, bedingt durch das in die Jahre gekommene Gleis, schaukelte der Zug heran und an mir vorbei.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Erhard Pitzius 29.08.2015 11:31

@Armin
Wenn Du mal in Koblenz bist, dann ist es nur noch ein Katzensprung.
Wir würden uns freuen, wenn man sich mal im Saarland trifft, schöne Fotostellen inklusive!

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 29.08.2015 18:07

Sehr beeindruckend, die Jung Lok in der Wildnis, Armin.
Das großartige Foto gefällt uns ebenfalls sehr gut.

@Ivie und Erhard: Ein Ausflug nach Losheim würde sich auch von Luxemburg aus anbieten. Wir müssten dann nur noch den Armin mit seiner Familie hierher locken, dann könnten wir alle zusammen, die tollen Fotostellen im Saarland aufsuchen. ;-)

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 29.08.2015 21:21

Hallo Jeanny und Hans,
besten Dank für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.

Nun dann müssten wir mal einen gemeinsamen Termin aussuchen, zudem wäre es gut wenn in Losheim offen wäre.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 30.08.2015 17:33

Danke Michael,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße in die Eifel
Armin

Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Markus Engel

Mittagspause im BW Blindweide der Westerwaldbahn mit 24 009, 74 1192 und ex-BLE 146 (22.5.1988).
Mittagspause im BW Blindweide der Westerwaldbahn mit 24 009, 74 1192 und ex-BLE 146 (22.5.1988).
Markus Engel

Bei einer zweiten Pendelfahrt wurden die Loks getauscht. 38 1772 führt den Sonderzug vor 24 009, hier am 22 5.1988 vor Blindweide aufgenommen.
Bei einer zweiten Pendelfahrt wurden die Loks getauscht. 38 1772 führt den Sonderzug vor 24 009, hier am 22 5.1988 vor Blindweide aufgenommen.
Markus Engel

Auch am 22.5.1988 fand ein Bahnhofsfest auf der Westerwaldbahn im Bahnhof Blindweide statt. Mit einer passenden Garnitur führten 24 009 und 38 1772 Pendelfahrten zwischen Scheuerfeld und Blindweide durch, hier bei Elben aufgenommen.
Auch am 22.5.1988 fand ein Bahnhofsfest auf der Westerwaldbahn im Bahnhof Blindweide statt. Mit einer passenden Garnitur führten 24 009 und 38 1772 Pendelfahrten zwischen Scheuerfeld und Blindweide durch, hier bei Elben aufgenommen.
Markus Engel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.