bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Romont bekommt die SNCF 141 R 568 auf ihrer Rundfahrt von Vallorbe über Payerne, Bern und Lausanne noch einmal Wasser, zwar geht es bis Lausanne stetig bergab, doch ab Daillens gilt es die

(ID 1088112)



In Romont bekommt die SNCF 141 R 568 auf ihrer Rundfahrt von Vallorbe über Payerne, Bern und Lausanne noch einmal Wasser, zwar geht es bis Lausanne stetig bergab, doch ab Daillens gilt es die Jurahöhne zu überwinden, um dann am Abend im Heimatdepot Vallorbe anzukommen.
Die Lok mit der Achsfolge 1-D-1 wurde 1945 von Baldwin gebaut, ist 187.5 Tonnen schwer und 100 km/h schnell. Bei der SNCF war die Lok im Dépôt Belfort beheimatet. Heute kümmert sich die  Assocaiaton 141R568  um die Lok. 
2. Juni 2018

In Romont bekommt die SNCF 141 R 568 auf ihrer Rundfahrt von Vallorbe über Payerne, Bern und Lausanne noch einmal Wasser, zwar geht es bis Lausanne stetig bergab, doch ab Daillens gilt es die Jurahöhne zu überwinden, um dann am Abend im Heimatdepot Vallorbe anzukommen.
Die Lok mit der Achsfolge 1-D-1 wurde 1945 von Baldwin gebaut, ist 187.5 Tonnen schwer und 100 km/h schnell. Bei der SNCF war die Lok im Dépôt Belfort beheimatet. Heute kümmert sich die "Assocaiaton 141R568" um die Lok.
2. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 03.06.2018, 476 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:02 16:57:03, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 56/10, ISO160, Brennweite: 260/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 03.06.2018 13:12

Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der ex SNCF 141 R 568 .
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 03.06.2018 15:43

Hallo Stefan,
eine sehr interessante Maschine und ein schönes Bild!

LG!
Micha

Horst Lüdicke 04.06.2018 20:49

Hallo Stefan,
wirklich eine Klasse Aufnahme der 141 R 568. Auch wenn's vielleicht unhöflich ist, das Gewicht einer solchen Schönheit nach oben zu korrigieren: Das Dienstgewicht beträgt sogar 187,5 Tonnen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 05.06.2018 05:43

Guten Morgen Armin, Micha und Horst,
danke für eure nette Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
@: Horst: ich hab die Lok (höflich oder nicht) nun 50 Tonnen schwerer gemacht...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 26.10.2024 ist die 141 auf der Fahrt 'train de chasse, Jagdzug' unterwegs. Bei nebligem Wetter fasst diese Lok in Romont Wasser.
Am 26.10.2024 ist die 141 auf der Fahrt 'train de chasse, Jagdzug' unterwegs. Bei nebligem Wetter fasst diese Lok in Romont Wasser.
Arthur Beusch

Die 141 R 568 zieht am 26.10.2024 den Swiss Classic Train durch das Gros de Vaud. Ein ehemaliger Postwagen der französischen Post dient dabei als Dienstwagen.
Diese Wagen mit Oberlicht haben mir schon gefallen, als sie noch im täglichen Postdienst waren. Habe sie da oft im Bahnhof Basel SNCF gesehen.
Die 141 R 568 zieht am 26.10.2024 den Swiss Classic Train durch das Gros de Vaud. Ein ehemaliger Postwagen der französischen Post dient dabei als Dienstwagen. Diese Wagen mit Oberlicht haben mir schon gefallen, als sie noch im täglichen Postdienst waren. Habe sie da oft im Bahnhof Basel SNCF gesehen.
Arthur Beusch

Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association  141R568 Vallorbe“ macht beim Verein  Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der  Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es  Train Casse  (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’
Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association "141R568 Vallorbe“ macht beim Verein "Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der "Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es "Train Casse" (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’
Erwin Lustenberger

Die  mächtige (ex) SNCF Dampflok 141 R 568 der  L'Association 141R568  erreicht mit ihrem Extrazug von Vallorbe nach Thun den Bahnhof von Lausanne, wo ein kurzer Halt vorgesehen ist.

25. Mai 2024
Die mächtige (ex) SNCF Dampflok 141 R 568 der "L'Association 141R568" erreicht mit ihrem Extrazug von Vallorbe nach Thun den Bahnhof von Lausanne, wo ein kurzer Halt vorgesehen ist. 25. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.