. Der Soléa Alstom Citadis 302 N° 2016 nähert sich am 10.12.2013 der Endhaltestelle Gare Centrale in Mulhouse vor der Kulisse der Bausünde dieser äußerst sympathischen elsässischen Stadt. (Hans)
Im Stadtnetz kommen 27 Niederflurbahnen vom Typ Citadis 302 zum Einsatz. Die Züge sind 32,5 m lang, 2,65 m breit und 3,3 m hoch. Sie haben 64 Sitz- und 175 Stehplätze. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die Stromversorgung erfolgt über eine mit 750 V betriebene Oberleitung. Für das 2006 in Betrieb gegangene Grundnetz sind zunächst nur 15 Züge erforderlich; aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte jedoch die Beschaffung aller für das geplante Stadtnetz erforderlichen 27 Fahrzeuge. Zwei Züge der Straßenbahn Mulhouse sind vorübergehend nach Buenos Aires ausgeliehen, ein weiterer war in Utrecht unterwegs, weitere fünf Fahrzeuge wurden nach Melbourne abgegeben.
Die Grundfarbe der Straßenbahnen ist gelb, die einzelnen Fahrzeuge sind mit unterschiedlichen roten oder schwarzen geometrischen Motiven versehen. Die Bevölkerung konnte im September 2003 über das Design mit abstimmen; die Frontpartie der Citadis-Züge unterscheidet sich von normalen Ausführung des Herstellers. Die Ansage der Haltestellen in den Fahrzeugen erfolgt abwechselnd durch eine Frauen- und Männerstimme und wird eingeleitet durch Motive, die der französische Komponist Pierre Henry beisteuerte.
De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 20.12.2013, 973 Aufrufe, 11 Kommentare
Hallo Hans,
die "Bausünde" und die hypermoderne Bahn bilden einen reizvollen Kontrast.
Im übrigen verführt der sehr interessante Kommentar zu einem Besuch in Mulhouse und einer Fahrt mit dieser Straßenbahn, um die Stationsansagen zu hören.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme der schmucken Straßenbahn und dazu eine sehr interessante Beschreibung, das alles gefällt mir sehr gut.
Und mit den Bausünden muß man wohl leben, es kommen ja ständig neue hinzu.
Viele Grüße, Heinz.
Ein wundrschönes Bild deises Citadis, Hans.
@Hans Gerd: einen Besuch von Mulhouse kann ich dir nur empfehlen.
einen lieben Gruss
Stefan
Quietschbunt und ziemlich klein unter dem Turm...
Gruß, Olli
Schade habe wir es unterlassen, die Trams vor dem wesetlich höhern Europaturm abzulichten;
allein das ist ein Grund nochmals nach Mulhous zu fahren....
Gruss Stefan
Vielen Dank Euch allen für die netten Anmerkungen.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
@Stefan: Der Europaturm hat es auch auf einige Bilder geschafft:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18087/gallery/France~Public+Transport+System~Mulhouse.html
Obwohl er aus dieser Perspektive nicht sooo hoch erscheint. Viel lieber wäre mir gewesen, unser Hotelzimmer hätte sich dort oben in luftiger Höhe befunden. ;-)
Aber um nochmal nach Mulhouse zu fahren gibt es trotzdem Gründe en masse.
Gruß Hans
Sehr tolle und farbfrohe Straßenbahnaufname, Hans!
Grüße,
Date Jan
Oft sind es nicht nur die Bilder, sondern zusätzlich auch die Begleittexte, die zum Nachdenken und Verweilen einladen. Neben der schönen bildlichen Anordnung von Bahn und Hochhaus finde ich hier die Information interessant, dass man Bahnen "auf Vorrat" beschafft hat - in Zeiten von "so billig wie möglich" durchaus ungewöhnlich. Dass man einige Bahnen farblich etwas absetzt, bringt Abwechslung in den etwas monotonen Fahrzeugpark.
Hallo Hans und Jeanny,
auch mir gefallen das Bild und der wohl von Jeanny verfasste Text bestens.
Eine wunderschöne Tramaufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare.
@Armin: Jeanny kann das nun mal besser als ich, meine niederländisch/luxemburgisch/deutsche Mixtur wäre sicherlich schwer verständlich, deshalb überlasse ich ihr lieber das Texte schreiben. ;-)
Es freut uns aber, dass sowohl das Bild, als auch der Text Anklang finden.
Beste Grüße
Hans (und Jeanny)
Vielen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Yusuke.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans
56 1200x881 Px, 09.06.2024
97 1200x806 Px, 02.10.2021