bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Recht dunkel gehalten - Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14.

(ID 617233)



Recht dunkel gehalten - 

Blick in die Metrostation  Cour St-Emilion  der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach. 

21.07.2012 (M)

Recht dunkel gehalten -

Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach.

21.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.07.2012, 504 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 31.07.2012 17:24

Hier scheint sich die Metrotunnelröhre in Glas und Stahl durch die Station zu schlängeln, tolle Architektur und interessantes Foto.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.07.2012 18:04

Selbst wenn gestreikt wird, fährt die Linie 14 meist doch noch ...
Und die m2 in Lausanne funktioniert nach dem gleichen Prinzip, leider aber präsentieren sich die Stationen nicht mit so verspielter Schönheit.
Gruss Stefan

Frank Grohe 01.08.2012 06:56

Ich persönlich finde es immer traurig, wenn man Menschen wegrationalisiert und damit Arbeitsplätze vernichtet!
Das Geld für die Vollautomatisierung hätte man sicher auch in Paris anderweitig sinnvoller nutzen können.

Das Foto ist jedoch sehr interessant und trotz indirekter Beleuchtung prima gelungen!
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 01.08.2012 08:48

Hallo Frank, in Paris wurde die Linie 14 neu gebaut, es gingen keine Arbeitsplätze verloren.
In Lausanne wurde die kurze Zahnradbahn (jeweills drei Züge im Einsatz) durch die Fahrerlose Metro ersetzt, die Steuerzentrale dafür bietet wohl effektiv weniger Arbeitsplätze als die drei Züge.
Aber nun soll in Paris die Linie 1 auf Fahrerlose Züge umgestellt werden, dabei werden sicher etliche Arbeitsplätze abgebaut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.08.2012 09:27

Hallo Stefan,

weitgehend scheint die Umstellung der Linie 1 schon passiert sein, nur einmal waren wir da mit einem fahrergesteuterten Zug unterwegs.

lg Matthias

Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Markus Gmür

Zwei Züge der Pariser Metro Linie 5 überqueren die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Zwei Züge der Pariser Metro Linie 5 überqueren die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Markus Gmür

Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Paris, 20.10.2023
Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Paris, 20.10.2023
Markus Gmür

Triebfahrzeugführer mit Kapuze? Nein, die Linie 1 der Pariser Metro wird ohne Lokführer betrieben. Paris, 20.10.2023
Triebfahrzeugführer mit Kapuze? Nein, die Linie 1 der Pariser Metro wird ohne Lokführer betrieben. Paris, 20.10.2023
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.