Recht dunkel gehalten -
Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach.
21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.07.2012, 506 Aufrufe, 5 Kommentare
Hier scheint sich die Metrotunnelröhre in Glas und Stahl durch die Station zu schlängeln, tolle Architektur und interessantes Foto.
Gruß
Hans-Gerd
Selbst wenn gestreikt wird, fährt die Linie 14 meist doch noch ...
Und die m2 in Lausanne funktioniert nach dem gleichen Prinzip, leider aber präsentieren sich die Stationen nicht mit so verspielter Schönheit.
Gruss Stefan
Ich persönlich finde es immer traurig, wenn man Menschen wegrationalisiert und damit Arbeitsplätze vernichtet!
Das Geld für die Vollautomatisierung hätte man sicher auch in Paris anderweitig sinnvoller nutzen können.
Das Foto ist jedoch sehr interessant und trotz indirekter Beleuchtung prima gelungen!
Beste Grüsse Frank
Hallo Frank, in Paris wurde die Linie 14 neu gebaut, es gingen keine Arbeitsplätze verloren.
In Lausanne wurde die kurze Zahnradbahn (jeweills drei Züge im Einsatz) durch die Fahrerlose Metro ersetzt, die Steuerzentrale dafür bietet wohl effektiv weniger Arbeitsplätze als die drei Züge.
Aber nun soll in Paris die Linie 1 auf Fahrerlose Züge umgestellt werden, dabei werden sicher etliche Arbeitsplätze abgebaut.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
weitgehend scheint die Umstellung der Linie 1 schon passiert sein, nur einmal waren wir da mit einem fahrergesteuterten Zug unterwegs.
lg Matthias
90 1200x848 Px, 25.10.2023
87 1 1200x841 Px, 25.10.2023
71 1200x849 Px, 25.10.2023
93 1200x856 Px, 25.10.2023