bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage.

(ID 643075)



Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage.
Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar).
Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220.

2010-08-24 Napoli

Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage.
Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar).
Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220.

2010-08-24 Napoli

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 15.11.2012, 1074 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 13:10

Hallo Arnulf,
nicht nur die beiden Züge stammen aus unterschiedlichen Epochen, auch der Vordergrund des schönen Bildes scheint aus einer anderen Zeit zu stammen, als die Hochhäuser im Hintergrund.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 16:27

Hallo Jeanny,
ja, in Neapel ist dies schon spannend. Hier treffen sich verschiedene Epochen und das Gebäude das dazwischen quer steht ist der Hauptbahnhof Napoli-Centrale, unter dem die Circumvesuviana in dem Tunnel auch hält.

herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 17:33

Sehr schön, auch wenn die (Schmalspur) Gleise eher "unwirklich" erscheinen aber das rührt wohl von der für eine Schmalspurbahn recht engmaschigen Gleisegeometrie zusammen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 17:10

Die vielen Kreuzungen und Weichen müssen auch hier mit einer recht beschränkten Fläche auskommen. Hier, im Gleisvorfeld des eigentlichen Bahnhofs, sollte man bedenken, dass dies die größte Station eines S-Bahnmäßig ausgebauten Netzes in einer Metropolregion ist.
Die Circumvesuviana befördert etwa 105.000 Fahrgäste pro Tag. Das sind insgesamt mehr als 41 Millionen Passagiere pro Jahr die hier auf den 950mm-spurigen Gleisen unterwegs sind.
Zum Vergleich (der natürlich durch die ganz unterschiedliche Netzstruktur etwas schwierig ist) transportiert die RhB auf dem gesamten mehr als 2,5-mal so langen Netz jährlich etwa 11 Millionen Reisende, wobei sie dann im Gegensatz zur CV auch erhebliche Leistungen im Güterverkehr erbringt.
viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 17:48

Hallo Arnulf,
deine Ausführungen hatte ich schon im Hinterkopf, nur erscheint das Gleisfeld optisch trotzdem ungewohnt mit den schmalen Gleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 16:11

Ja Stefan, stimmt 95 Zentimeter sind nicht so viel...

19.07.2014, Ercolano. Ein Zug der Linie Circumvesuviana erreicht den Bahnhof Ercolano Scavi.
19.07.2014, Ercolano. Ein Zug der Linie Circumvesuviana erreicht den Bahnhof Ercolano Scavi.
Łukasz Łyszczak

Hier ein Bild des Bahnhofes von Pompeji hinter dem sich der Eingang zu den Ruinen der gleichnamigen Stadt befindet. Aufgenommen am 23.5.16
Hier ein Bild des Bahnhofes von Pompeji hinter dem sich der Eingang zu den Ruinen der gleichnamigen Stadt befindet. Aufgenommen am 23.5.16
Stephan Eufinger

Hier hält auf seinem Weg nach Sorrento ein Zug in Pompeji. Die antiken Ruinen sind direkt auf der anderen Straßenseite hinter dem Zug. Aufgenommen am 23.5.16
Hier hält auf seinem Weg nach Sorrento ein Zug in Pompeji. Die antiken Ruinen sind direkt auf der anderen Straßenseite hinter dem Zug. Aufgenommen am 23.5.16
Stephan Eufinger

Ferrovia Circumvesuviana: Elektrischer Triebzug Bahnhof Pompei Scavi - Villa dei Misteri am 17. Juli 2004.
Ferrovia Circumvesuviana: Elektrischer Triebzug Bahnhof Pompei Scavi - Villa dei Misteri am 17. Juli 2004.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.