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Zwischen Skylla und Charybdis.

(ID 721109)



<U>Zwischen Skylla und Charybdis.</U>

Offenbar fremdes hat sich zwischen die italienische Bahntechnik geschmuggelt. Diese Maschine scheint in Belgien (?) dem Schneidbrenner entkommen zu sein. Vielleicht kennt jemand aus der ursprünglichen Gegend diese Baureihe. Palmi, im August 2013.

Zwischen Skylla und Charybdis.

Offenbar fremdes hat sich zwischen die italienische Bahntechnik geschmuggelt. Diese Maschine scheint in Belgien (?) dem Schneidbrenner entkommen zu sein. Vielleicht kennt jemand aus der ursprünglichen Gegend diese Baureihe. Palmi, im August 2013.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 11.09.2013, 1102 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 11.09.2013 11:19

Hallo Olli,

wir kommen zwar nicht direkt aus der ursprünglichen Gegend dieser Baureihe, trotzdem kennen wir dieses Loks sehr gut. Es handelt sich in der Tat um die belgische Baureihe 51. Da wir erst kürzlich einige dieser tollen Dieselloks auf der belgischen Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq bewundern konnten, hatten wir die Beschreibung der HLD 51 gleich zur Hand:

Die Reihe 200 (ab 1971 Reihe 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Reihe 205 der zweite Dieselloktyp der NMBS/SNCB.

Die Reihe 200 entstand auf Basis der Reihe 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande.

Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Reihe 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Reihe 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003.

Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft. Zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten.

Nummerierung: 200.01-200.93 (5101-5193)
Anzahl: 93
Hersteller: Cockerill, ACEC
Baujahr(e): 1961-1963
Ausmusterung: 003
Achsformel: Co'Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.160 mm
Höhe: 4.252 mm
Breite: 2.905 mm
Drehzapfenabstand: 10.600 mm
Drehgestellachsstand: 4.000 mm
Dienstmasse: 117 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 1.450 kW
Anfahrzugkraft: 272 kN
Treibraddurchmesser: 1.010 mm
Motorentyp: Cockerill 608A
Antrieb: elektrisch
Kupplungstyp: Schraubenkupplung

Die herrlichen Aufnahmen der HLD 51 in fremder Umgebung gefallen uns übrigens ausgezeichnet.
Beste Grüße nach Konstanz
Hans und Jeanny

Olli 11.09.2013 19:06

Danke für die umfassende Info dann lag ich mit Belgien goldrichtig. Vor Ort war nebst der 5127 noch die 5105 und zwei weitere Maschinen ohne Nummer an der Front. Eine davon in hellblau.

Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 11.09.2013 19:35

Hallo Olli,
beim belgischen Museumsverein PFT/TSP gibt es noch eine andere HLD 51 in hellblau:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15474/gallery/Belgium~Heritage+Railways+and+Museums~Le+Chemin+de+Fer+du+Bocq.html
Diese Farbvariante gab es mal in HO von MEHANO. Auf Wunsch dieser Modellbahnfirma wurden zwei Originale dem Modell nachempfunden, was schon etwas kurios anmutet, da ja meistens die Modelle den Originalen nachempfunden werden.
Gruß Hans

Olli 11.09.2013 19:54

Interessant, die mit dem 5001 ist auch auf der Homepage des Gleisbauunternehmens abgebildet. Demnach sind wohl die beiden blauen Loks in Italien gewesen.





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