Okzidentexpress (VIIa). Die Gartenbahn noch einmal im Detail (April 1998). Heute sind angeblich die Schienen auf 380 km erneuert (wahrscheinlich auch an dieser Stelle), dennoch wird oder wurde der Gesellschaft die Konzession entzogen, da offensichtlich nicht wie vorgeschrieben 500 km erneuert wurden (Quelle: El Pais, Cali - online, aber 15.10.2007 publiziert). Der jetzige Status ist mir nicht bekannt.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 03.04.2009, 2443 Aufrufe, 4 Kommentare
Eine eindrucksvolle Serie von dir aus Kolumbien, da sollte man wieder mal die Kühe drüberlassen.
Gruss
Herbert
Danke Herbert. Leider waren das alle Bilder, die ich habe. Angesichts des grausam schlechten Wetters hatte ich nicht mehr gemacht. Zudem war im April 1998 wegen der Endphase des Präsidentschaftswahlkampfs die Bewegungsfreiheit eines Europäers doch sehr eingeschränkt (Guerillaaktivitäten-Entführungen). Inzwischen sollte man allerdings an diese Orte problemlos reisen können.
Leider habe ich von der Museumsbahn in Bogota gar keine Fotos machen können. Ich staunte wirklich nicht schlecht, als dort am Ende der Straße ein komplett vollbesetzter Nostalgiezug mit Dampflok und 10 Wagen vorbeifuhr. Ein kurzer Schmalspurspuk auf 2600 m Meereshöhe. Gefahren bin ich mit dem Zug aus Zeitmangel nicht.
Über beide Bahnbetriebe scheint außerhalb der jeweiligen Regionen kaum etwas bekannt zu sein. Alles Inselbetriebe der ehemaligen Staatsbahn. Lediglich an der Karibikküste gibt es nennenswerten Bahnbetrieb. So bestand Gabriel Garcia Marquez darauf, bei seinem ersten Wiedersehen mit Kolumbien, mit dem Zug in sein "Macondo" zu fahren.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
Interessante und schöne Bilder aus Kolumbien!
Grüße,
Date Jan
Danke Jan.
1470 800x514 Px, 03.04.2009
1383 2 668x800 Px, 02.04.2009
1646 800x509 Px, 02.04.2009
1404 1 711x800 Px, 02.04.2009