bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Okzidentexpress (VIIa).

(ID 277231)



Okzidentexpress (VIIa). Die Gartenbahn noch einmal im Detail (April 1998). Heute sind angeblich die Schienen auf 380 km erneuert (wahrscheinlich auch an dieser Stelle), dennoch wird oder wurde der Gesellschaft die Konzession entzogen, da offensichtlich nicht wie vorgeschrieben 500 km erneuert wurden (Quelle: El Pais, Cali - online, aber 15.10.2007 publiziert). Der jetzige Status ist mir nicht bekannt.

Okzidentexpress (VIIa). Die Gartenbahn noch einmal im Detail (April 1998). Heute sind angeblich die Schienen auf 380 km erneuert (wahrscheinlich auch an dieser Stelle), dennoch wird oder wurde der Gesellschaft die Konzession entzogen, da offensichtlich nicht wie vorgeschrieben 500 km erneuert wurden (Quelle: El Pais, Cali - online, aber 15.10.2007 publiziert). Der jetzige Status ist mir nicht bekannt.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 03.04.2009, 2443 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 03.04.2009 10:43

Eine eindrucksvolle Serie von dir aus Kolumbien, da sollte man wieder mal die Kühe drüberlassen.
Gruss
Herbert

Olli 03.04.2009 12:02

Danke Herbert. Leider waren das alle Bilder, die ich habe. Angesichts des grausam schlechten Wetters hatte ich nicht mehr gemacht. Zudem war im April 1998 wegen der Endphase des Präsidentschaftswahlkampfs die Bewegungsfreiheit eines Europäers doch sehr eingeschränkt (Guerillaaktivitäten-Entführungen). Inzwischen sollte man allerdings an diese Orte problemlos reisen können.

Leider habe ich von der Museumsbahn in Bogota gar keine Fotos machen können. Ich staunte wirklich nicht schlecht, als dort am Ende der Straße ein komplett vollbesetzter Nostalgiezug mit Dampflok und 10 Wagen vorbeifuhr. Ein kurzer Schmalspurspuk auf 2600 m Meereshöhe. Gefahren bin ich mit dem Zug aus Zeitmangel nicht.

Über beide Bahnbetriebe scheint außerhalb der jeweiligen Regionen kaum etwas bekannt zu sein. Alles Inselbetriebe der ehemaligen Staatsbahn. Lediglich an der Karibikküste gibt es nennenswerten Bahnbetrieb. So bestand Gabriel Garcia Marquez darauf, bei seinem ersten Wiedersehen mit Kolumbien, mit dem Zug in sein "Macondo" zu fahren.

Gruß, Olli

Date Jan de Vries 03.04.2009 16:04

Hallo Olli,
Interessante und schöne Bilder aus Kolumbien!
Grüße,
Date Jan

Olli 05.04.2009 10:40

Danke Jan.

Okzidentexpress (VII). Der Gegenzug war doch etwas länger und (!) vollbesetzt - nur Tourismus, allerdings so gut wie keine Ausländer. (April 1998)
Okzidentexpress (VII). Der Gegenzug war doch etwas länger und (!) vollbesetzt - nur Tourismus, allerdings so gut wie keine Ausländer. (April 1998)
Olli

Kolumbien / Züge mit Namen / Tren de Occidente

1470 800x514 Px, 03.04.2009

Okzidentexpress (VI). Mein Bild Nr. 100 zeigt den Gegenverkehr des Okzidentexpress. Das ist wohl eine richtige Ameisenautobahn, absolut schnell und komfortabel. Interessant war, dass sich Bahn und Ameisen nicht in die Quere kamen. Obwohl keine Minute zuvor der Zug drübergefahren war (man sieht es am Gras) liefen alle Ameisen quietschfidel über den Schienenstrang. Wie sie das machen, verstehe ich bis heute nicht. (April 1998)
Okzidentexpress (VI). Mein Bild Nr. 100 zeigt den Gegenverkehr des Okzidentexpress. Das ist wohl eine richtige Ameisenautobahn, absolut schnell und komfortabel. Interessant war, dass sich Bahn und Ameisen nicht in die Quere kamen. Obwohl keine Minute zuvor der Zug drübergefahren war (man sieht es am Gras) liefen alle Ameisen quietschfidel über den Schienenstrang. Wie sie das machen, verstehe ich bis heute nicht. (April 1998)
Olli

Kolumbien / Züge mit Namen / Tren de Occidente

1383  2 668x800 Px, 02.04.2009

Okzidentexpress (V). Mein Bild Nr. 99 zeigt den Okzidentexpress in voller Schönheit - mit Hilfsvehikel. Da die Bahnmitarbeiter offensichtlich von der Bahngesellschaft einen Maulkorb erhalten hatten, konnte ich nicht in Erfahrung, ob das nur das sicher verwahrte Fahrrad des Lokführers war, oder für den Fall eines Falles eher ein Kommunikationsmittel bei liegengebliebenen Zügen war (Rettungsboot...). (April 1998)
Okzidentexpress (V). Mein Bild Nr. 99 zeigt den Okzidentexpress in voller Schönheit - mit Hilfsvehikel. Da die Bahnmitarbeiter offensichtlich von der Bahngesellschaft einen Maulkorb erhalten hatten, konnte ich nicht in Erfahrung, ob das nur das sicher verwahrte Fahrrad des Lokführers war, oder für den Fall eines Falles eher ein Kommunikationsmittel bei liegengebliebenen Zügen war (Rettungsboot...). (April 1998)
Olli

Okzidentexpress (IV). Hier kommt der Gegenzug, also startet das Ausweichmanöver. Da das Gleis aber nur von einer Seite befahren werden konnte, mußte der Zug zurücksetzen. Offensichtlich war diese Weiche nicht ganz unproblematisch, so dass der Zug in Schneckentempo, überwacht durch 8 Augen darüberfuhr. (April 1998)
Okzidentexpress (IV). Hier kommt der Gegenzug, also startet das Ausweichmanöver. Da das Gleis aber nur von einer Seite befahren werden konnte, mußte der Zug zurücksetzen. Offensichtlich war diese Weiche nicht ganz unproblematisch, so dass der Zug in Schneckentempo, überwacht durch 8 Augen darüberfuhr. (April 1998)
Olli

Kolumbien / Züge mit Namen / Tren de Occidente

1404  1 711x800 Px, 02.04.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.