bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 700013)



. Wasserfassen in Fond de Gras - Die Temperaturen am 16.06.2013 machten nicht die Fotografen durstig, auch die Dampflok N° 8 (ADI 8) der Museumsbahn “Train 1900” profitierte von dem Aufenthalt im Bahnhof von Fond de Gras, um ihren Durst zu stillen. (Hans)

Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen.

Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen.

Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte.

Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok:
Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG)
Fabriknummer: 3431
Baujahr: 1900
Typ: (020 T) B2nt
Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange

. Wasserfassen in Fond de Gras - Die Temperaturen am 16.06.2013 machten nicht die Fotografen durstig, auch die Dampflok N° 8 (ADI 8) der Museumsbahn “Train 1900” profitierte von dem Aufenthalt im Bahnhof von Fond de Gras, um ihren Durst zu stillen. (Hans)

Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen.

Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen.

Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte.

Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok:
Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG)
Fabriknummer: 3431
Baujahr: 1900
Typ: (020 T) B2nt
Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 28.06.2013, 979 Aufrufe, 7 Kommentare

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ivonne Pitzius 28.06.2013 10:34

Hallo Ihr Beiden!
Besonders in S/W kommt das Motiv sehr gut herüber. Ein richtig nostalgisches Flair breitet sich aus.

Gruß Ivie

Mario Schürholz 28.06.2013 13:20

Wunderschöne S/W Aufnahme Hans, die qualmende Lok und das fließende Wasser mit dem der Durst der Lok gestillt wird machen das Bild sehr lebendig.
Und wie immer eine sehr informative Bildbeschreibung!
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 28.06.2013 14:38

Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme in S/W und die tolle informative Bildbeschreibung wertet das Bild nochmals zusätzlich auf.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 28.06.2013 16:52

Wunderschöne stimmungsvolle s/w-Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.06.2013 19:04

Hallo Ivie, Mario, Armin und Date Jan,
vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Die s/w Bearbeitung war ein notwendiges Übel, da links im Bild das Auto eines Mitarbeiters der Museumsbahn abgestellt ist und das störte bei dem Originalbild doch sehr. Jetzt fällt es fast nicht auf.
Es freut mich, dass sowohl die Aufnahme, als auch die Bearbeitung Euch gefallen.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.06.2013 17:15

Hallo Hans,
da bleibt mir nichts weiter übrig, als mich meinen Vorschreibern anzuschließen.
Auch mir gefällt die S/W Aufnahme sehr gut, schöne Stimmung und eine inressante Beschreibung.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 30.06.2013 18:55

Merci Heinz,
mich hat es sehr gefreut, dass Bild und Beschreibung Deinen Geschmack getroffen haben.
Gruß Hans

Atlanta 7309 auf dem Weg nach Pétange, hier zwischen Fuusbësch und Pétange.(4. Juni 2023)
Atlanta 7309 auf dem Weg nach Pétange, hier zwischen Fuusbësch und Pétange.(4. Juni 2023)
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

26 1200x800 Px, 29.11.2024

AMTF 33 und Atlanta 7309 am 10. September 2023 in Fond-de-Gras
AMTF 33 und Atlanta 7309 am 10. September 2023 in Fond-de-Gras
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Luxemburg / Dieselloks | Sonstige Werkslokomotiven / Deutz A4L 514 R, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

25 1200x800 Px, 29.11.2024

Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Leonhard Groß

Atlanta 7309 am 17. September 2023 zwischen Pétange und des Kreuzungsbahnhofs Fuusbësch
Atlanta 7309 am 17. September 2023 zwischen Pétange und des Kreuzungsbahnhofs Fuusbësch
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

26 1200x800 Px, 29.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.