bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ob ich beim Anblick dieser Z Spur E 181 211-4 "Lorraine" mit ihrem IR von Nordeich Mole nach Luxembourg meine "Musel" nicht doch mit einem "o" schreiben sollte...

(ID 915219)



Ob ich beim Anblick dieser Z Spur E 181 211-4  Lorraine  mit ihrem IR von Nordeich Mole nach Luxembourg meine  Musel  nicht doch mit einem  o  schreiben sollte...
31. Dez. 2015

Ob ich beim Anblick dieser Z Spur E 181 211-4 "Lorraine" mit ihrem IR von Nordeich Mole nach Luxembourg meine "Musel" nicht doch mit einem "o" schreiben sollte...
31. Dez. 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 01.01.2016, 422 Aufrufe, 14 Kommentare

EXIF: NIKON E7900, Datum 2015:12:31 06:52:27, Belichtungsdauer: 0.017 s (10/601) (1/60), Blende: f/4.8, ISO50, Brennweite: 7.80 (78/10)

14 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 02.01.2016 14:39

Hallo Stefan,
angesichts dieses Zuges wäre das "o" wohl angebrachter.
Das tolle Foto weckt schöne Erinnerungen und das nicht nur an den IC Luxembourg - Norddeich Mole. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 02.01.2016 14:48

Hallo Stefan,
das sehe ich auch wie Jeanny, zumal die Szenerie mich stark an den Parkplatz in Kobern-Gondorf erinnert.
Ein tolles Foto. Aber die "Lorraine" wird wohl nicht mehr weit mit dem EC fahren, da der Stromabnehmer nicht mehr die Fahrleitung berührt;-)
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 02.01.2016 15:01

Der Lupeninspektor hat wieder mal zugeschlagen. ;-)))))
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 02.01.2016 15:10

Hallo Armin, Hans und Jeanny,
die wunderschönen, zierlichen Stromabnehmer (hier ist der 16 2/3 HZ Stromabnehmer gehoben), sind noch ein Problem der schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 03.01.2016 00:11

Armin, das ist vor der Netztrennstelle, darum ist der Lokführer gerade in Begriff den Stromabnehmer zu senken... Und bei Falschfahrt auf dem linken Gleis macht er das halt ein bisschen früher, das hatte Stefan nämlich bei der Auswahl des Fotostandorts nicht berücksichtigt... :-D

Stefan Wohlfahrt 03.01.2016 05:24

Ja, die Trennstelle von 15000 Volt Hertz 16 2/3 auf 25000 Volt 50 Hertz folgt unmittelbar...
Danke Olli für die tolle Ausrede.
Ich habe auch noch eine: Ich fahre modern im Wechselbetrieb...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 04.01.2016 09:14

...und ich dachte schon das sei ein Nachschuß (Steuerwagen voraus), den bei uns ist meist ja der hintere Stromabnehmer oben ;-)))

Stefan Wohlfahrt 04.01.2016 09:24

Hallo Armin, der hintere, schmaler Stromabnehmer wird für (Wechselstrom)-Strecken der CFL und SNCF genutzt.
Doch selbst der vordere, gehobene scheint mit fast ein wenig zu schmal geraten zu sein. Ich werde da bei Gelegenheit mal nachmessen (oder nachmessen lassen).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 04.01.2016 10:53

@Armin und Stefan: An Führestand 1 ist die DB-Wippe und an Führerstand 2 ist die schmale SNCF-Wippe montiert. Da die Lok nur eine Seite mit Fenstern hat, kann man den Führerstand 2 auch von weitem eroieren (hier kann man es sogar lesen). Daher bestimmt nicht die Fahrtrichtung, sondern die Bahnverwaltung den genutzten Stromabnehmer ( http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhof~singen-htw/336692/nur-ende-der-110er-herrlichkeit-die-baureihe.html ). Insofern die schmale Wippe am DB-Fahrdraht... hmmm, da wird es doch ein wenig eng mit den Ausreden... :-D

De Rond Hans und Jeanny 04.01.2016 12:44

Stefan hat sich nur in der Beschreibung etwas vertan, der Zug kommt aus Luxembourg und fährt nach Norddeich Mole. Kurz vor dem Grenzübergang muss der Pantograf gesenkt werden, da die 181er immer ohne Stromabnehmer am Fahrdraht in Wasserbillig über die Brücke fuhren:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes/474596/-erinnerung-an-den-ic-luxembourg.html

(In Wirklichkeit überspannt die Brücke ja auch die Sauer und nicht die Mosel in Wasserbillig.) ;-)

@Armin: Am IC Luxembourg nach und von Norddeich Mole war nie ein Steuerwagen, da diese wahrscheinlich in Luxembourg nicht zugelassen sind.

@ Stefan: Lass Dich nicht beirren, das Foto und die Lok sind toll und die schöne Erinnerungen an den IC überwiegen die kleinen Unstimmigkeiten. Modellbahn soll die Phantasie ja beflügeln und nicht die Wirklichkeit 1:1 widerspiegeln.

Armin Schwarz 04.01.2016 13:54

@Olli, Jeanny und Hans: Beides war mir schon bekannt. Die Szene erinnerte mich einfach einen/den Parkplatz in Kobern-Gondorf.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 04.01.2016 14:33

Ach so, Armin.
Etwa diese Szene:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/350550/zum-pennen-ans-schild-gelehntam-20062014.html
Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 04.01.2016 15:12

Ja, Jeanny dort.
Aus diese Perspektive sah es so aus:
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~zuege~guterzuge/358097/mit-ueber-17000-ps-durchs-mosel.html
Halt nur ein ganz anderer Zug und Lok.
Gruß nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 04.01.2016 17:29

Ich gebe mich geschlagen, senke mein Haupt pardon den falschen Stromabnehmer und freue mich über die lieben Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie bereits andernorts erwähnt, wurde ich durch eine Bildanfrage und einen entsprechenden Beitrag im Schweitzer Modellbahnmagazin LOKI über die Besonderheit des BLS Re 465 Einsatzes im IR-Verkehr aufmerksam. Der interessante Artikel geht dann in der Folge auch auf die Modellumsetzung dieser Besonderheit in H0 und N ein. Trotz fehlender Bpm51 versuchte ich den IR im Massstab 1:220 Spur Z zusammenzustellen. Hier drei Bilder der passenden mini-Club BLS Re 465 002  Gornergrat  mit dem IR auf meiner Z-Anlage. 

5. Dezember 2024
Wie bereits andernorts erwähnt, wurde ich durch eine Bildanfrage und einen entsprechenden Beitrag im Schweitzer Modellbahnmagazin LOKI über die Besonderheit des BLS Re 465 Einsatzes im IR-Verkehr aufmerksam. Der interessante Artikel geht dann in der Folge auch auf die Modellumsetzung dieser Besonderheit in H0 und N ein. Trotz fehlender Bpm51 versuchte ich den IR im Massstab 1:220 Spur Z zusammenzustellen. Hier drei Bilder der passenden mini-Club BLS Re 465 002 "Gornergrat" mit dem IR auf meiner Z-Anlage. 5. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

53 1400x868 Px, 08.12.2024

Die BLS Re 465 465 002  Gornergrat  mit dem IR Brig - Genève Aéroport bei der Fahrt durch die ehe wenig dazu passenden Alpenlandschaft auf meiner Z-Anlage. 

5. Dezember 2024
Die BLS Re 465 465 002 "Gornergrat" mit dem IR Brig - Genève Aéroport bei der Fahrt durch die ehe wenig dazu passenden Alpenlandschaft auf meiner Z-Anlage. 5. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

38 1400x889 Px, 08.12.2024

Als Erinnerung an die Einsätze im IR Dienst Brig - Genève-Aéroport über den Jahreswechsel 2008/2009 der BLS Re 465 hier noch einmal eine Bild der BLS Re 465 002  Gornergrat  mit ihrem IR Brig-Genève Aéroport bei herrlichem (echten) Wintersonnenschein und dem entsprechenden Schatten.

5. Dezember 2024
Als Erinnerung an die Einsätze im IR Dienst Brig - Genève-Aéroport über den Jahreswechsel 2008/2009 der BLS Re 465 hier noch einmal eine Bild der BLS Re 465 002 "Gornergrat" mit ihrem IR Brig-Genève Aéroport bei herrlichem (echten) Wintersonnenschein und dem entsprechenden Schatten. 5. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

45 1400x1054 Px, 08.12.2024

2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn; und so lohnt sich nicht nur an diesem Tag ein Blick auf die herrlichen Modelle, wie z.B. die Re 6/6 im Massstab 1:220 von Märklin mini club. 

1. Dezember 2024
2. Dezember - Tag der Modelleisenbahn; und so lohnt sich nicht nur an diesem Tag ein Blick auf die herrlichen Modelle, wie z.B. die Re 6/6 im Massstab 1:220 von Märklin mini club. 1. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

58 1400x1044 Px, 01.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.