bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Obwohl die "Kometen" den Verkehr dominieren, sind von den schätzungsweise sieben Umläufen Zermatt nach Visp bzw.

(ID 844342)



Obwohl die  Kometen  den Verkehr dominieren, sind von den schätzungsweise sieben Umläufen Zermatt nach Visp bzw. Fiesch mindestens zwei durch HGe 4/4 Pendelzüge abgedeckt, welche mit ihrem Glacier Express-Wagen einen zusätzlichen Komfort bieten.
hier verlässt der Zug 225 einen nur im Winter bedienten  Parkplatzhalt  bei Täsch.
28. Jan. 2015

Obwohl die "Kometen" den Verkehr dominieren, sind von den schätzungsweise sieben Umläufen Zermatt nach Visp bzw. Fiesch mindestens zwei durch HGe 4/4 Pendelzüge abgedeckt, welche mit ihrem Glacier Express-Wagen einen zusätzlichen Komfort bieten.
hier verlässt der Zug 225 einen nur im Winter bedienten "Parkplatzhalt" bei Täsch.
28. Jan. 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 29.01.2015, 341 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2015:01:28 10:56:56, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/6.3, ISO100, Brennweite: 35.00 (350/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Benjamin Rohner 29.01.2015 17:13

Hallo Stefan


Ich hielt den Zug zuerst für einen Glacier Express bis ich deinen Text gelesen habe. Werden die GEX Wagen im Winter wenn nur wenige GEX unterwegs sind in normale Züge ohne Zuschlag eingereiht? Sind da auch zweit Klass Wagen dabei oder nur Erst?


Danke und Gruss
Benjamin

Stefan Wohlfahrt 29.01.2015 17:19

Hallo Benjamin, seit Jahren werden, wie du richtig bemerkt hast, im Winter, einige Glacier Express Erste-Klasse Wagen in normale MGB eingereiht. Doch diese Jahr sah ich zum ersten Mal auch Zweitklass-Wagen.
Die Wagen sind jeweils Zuschlagsfrei zu benutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 29.01.2015 17:46

Hallo Stefan,
tolle Sache mit den Glacier Express Wagen, aber ich bevorzuge die anderen Wagen. ;-)
Ein herrlich dynamisches Bild vom lokbespannten MGB Zug.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 29.01.2015 20:15

Danke Hans! Ja, die anderen Wagen haben eine grossen Vorteil: man kann die Fenster öffnen.
einen leiben Gruss
Stefan

Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Horst Lüdicke

Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Horst Lüdicke

Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Horst Lüdicke

Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.