bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick in Richtung Gotthardpass - Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental.

(ID 1231302)



Blick in Richtung Gotthardpass -

Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental. Dahinter das Tal der Gotthard-Reuss mit der über den Pass führenden Gotthardstraße.

22.05.2008 (M)

Blick in Richtung Gotthardpass -

Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental. Dahinter das Tal der Gotthard-Reuss mit der über den Pass führenden Gotthardstraße.

22.05.2008 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.11.2020, 585 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 02.11.2020 10:01

Hallo Matthias,
ein interessanter und sehr gefälliger Blick auf das schöne Hospental. Mir gefällt auch das satte Grün im Tal, welches im Kontrast steht zur bleichen Vegetation, leicht oberhalb des Ortes, wo zussätzlich noch Schneeflecken an den vergangen Winter erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2020 15:48

Hallo Stefan, das erste Mal sind Jonas und ich im November 2005 hier durchgefahren auf dem Rückweg von Wassen. Mir machten da im Anschluss an den Aufenthalt dort (im November nicht empfehlenswert) die Rückfahrt mit der MGB zur Lötschbergbahn.
Mir hat das Tal dort oben mit den grünen Wiesen sofort gefallen, das enge V-Tal in Wassen fand ich eher auch etwas einengend.
Daher haben wir uns 2008 Andermatt als Ziel ausgesucht. Die Landschaft dort ist wunderbar vielfältig, schade dass dieser Investor den Ort entdeckt hat, und vieles leider zerstört wird.

Die paar wenigen roten Dächer in Hospental stören fast das wunderbar einheitliche Gesamtbild des Ortes.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 04.11.2020 12:10

Hallo Matthias,
für mich sind die roten Dächer wie auch der von der Farben her kräftige rote Glacier Express gerade eine Zierde des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.