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Ungehindertes Fotografieren noch möglich - Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster.

(ID 195257)



Ungehindertes Fotografieren noch möglich - 

Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten. 

23.05.2008 (J)

Ungehindertes Fotografieren noch möglich -

Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten.

23.05.2008 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 28.05.2008, 701 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 28.05.2008 08:21

Hallo Jonas
Ein ausgesprochen aufschlussreiches Bild. Jetzt weiss ich endlich, woher die Idee mit den schrägen weissen Streifen auf den Zügen kommt. Passt perfekt zum Hintergrund.
Gruss
Herbert

Silvan 31.05.2008 18:49

Hallo Jonas,
Ich finde es sehr schade,dass sich die Fenster in vielen Zügen nicht mehr öffnen lassen. Dabei gibt es doch nichts schöneres als Zugluft im Gesicht...

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





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