bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Glacier Express 904 bei Grengiols am 28.

(ID 332311)



Der Glacier Express 904 bei Grengiols am 28. August 2009

Der Glacier Express 904 bei Grengiols am 28. August 2009

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 07.09.2009, 815 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 07.09.2009 10:59

Dein 700. Bild sieht fast wie eine Luftaufnahme aus, Stefan.
Da wart ihr aber ganz schön hoch gekraxelt, um diese schönen Bilder zu machen.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 07.09.2009 13:08

Hallo Hans und Jeanny,
Danke für den Kommentar und Hinweis zum 700. Bild.
Diese Aussicht bietet der Fussweg von Grengiols nach Laax. Gleich hinter meinem Rücken wird der Glacier Express kurze Zeit später vorbeifahren.
Gruss aus Blonay
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 07.09.2009 18:57

Servus Stefan

Sehr schöne Aufnahme. In Grengoils dachte ich mir bei der Durchfahrt auch mal, dass man die Brücke umsetzen könnte aber von der anderen Seite wie der Zug aus dem Tunnel kommt!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 07.09.2009 18:59

Hallo Kay,
"Luft-Bild" passt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Wir japsten förmlich nach Luft, als wir endlich den steilen Aufstieg geschafft hatten...
Übrigens musste ich bei der Bildauswahl an dich denken, denn ich hatte noch ein ähnliches Bild, mit dem Zug auf der Brücke, doch da du lieber den Zug ins Bild hineinfahren siehst, habe ich mich für dieses entschieden.

@ Tobias: damit dürfte die im Juni 2008 aufgeworfene Frage nach der geeigneten Fotostelle zur Brücke von Grengiols beantwortet sein...

Grüsse aus Blonay
Stefan

Korbinian Eckert 14.09.2009 19:01

Super! Wahnsinnige geile Perspektive ;)
Gruß Korbinian

Hanspeter Reschinger 15.09.2009 07:38

Mächtige Perspektive. Gefällt.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 14:14

Korbinian und Hanspeter,
wie gut verlief nachher der Fussweg weit flacher bis Fiesch...
mfg
Stefan

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.