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Modellbahn-Bahnhof...

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Modellbahn-Bahnhof... Andermatt von oben. März 2012.

Modellbahn-Bahnhof... Andermatt von oben. März 2012.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 19.03.2012, 1162 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 19.03.2012 06:03

Dem Modellbauer wäre zu empfehlen, für eine gleichmässige Beleuchtung zu sorgen...
ein lieber Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 19.03.2012 10:41

Mich fasziniert das Bild. Das in der Tat wenige Licht zeichnet aber schön die unregelmässig getauten Asphaltflächen und die exakt verlegten Schienenstränge nach.
Gruss
Hans-Gerd

Klaus Bach 19.03.2012 19:50

Ich finde die Beleuchtung sehr interessant, schöne Aufnahme!

Olli 09.04.2012 22:14

@Stefan: Und ich dachte ein Halogenspot reicht für die Modellbahn...
Leider war nur der Moment so gut beleuchtet, sonst hätte das besser zentrierte Bild genommen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.04.2012 07:55

Hallo Olli, dachte ich doch, dass mein provenzierender Kommentar dich eines Tages dazu verleitet in die Tasten zu drücken; also,
der Modellbauer (der immerhin die grosse Anlage Erde in sechs Tagen formte) hat die Anlage ebenso meiterhaft ausgeleuchtet, wie der Fotograf sie abgelichtet hat!
ein faszierendes 1-A Bild das mir ausgesprochen gut gefällt.
Gruss Stefan

Zwei MGB  Orion  mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. 
Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten.

21. Januar 2025
Zwei MGB "Orion" mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke





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