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- Unterschiedliche Ebenen - Während unten im Bahnhof von Andermatt eine Planier- und Stopfmaschine abgestellt ist, überwindet ein MGB Regio in vier 180° Kehren mit drei Tunnels einen Höhenunterschied

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- Unterschiedliche Ebenen - Während unten im Bahnhof von Andermatt eine Planier- und Stopfmaschine abgestellt ist, überwindet ein MGB Regio in vier 180° Kehren mit drei Tunnels einen Höhenunterschied von 400 Meter zwischen Nätschen und Andermatt. 24.05.2012 (Jeanny)

- Unterschiedliche Ebenen - Während unten im Bahnhof von Andermatt eine Planier- und Stopfmaschine abgestellt ist, überwindet ein MGB Regio in vier 180° Kehren mit drei Tunnels einen Höhenunterschied von 400 Meter zwischen Nätschen und Andermatt. 24.05.2012 (Jeanny)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 09.07.2012, 770 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.07.2012 09:09

Hallo Jeanny, das Bild weckt Erinnerungen an unseren Urlaub 2008 in Andermatt. Aus unserer Ferienwohnung hatten wir diesen Berg mit mit dieser zweiten Kehre (von unten) immer im Blick!

lg Matthias

Armin Schwarz 09.07.2012 09:37

Ein wunderschönes Bild aus Andermatt, gefällt mit sehr gut Jeanny.
Übrigens der Arbeitszug ist eine Stopfmaschine.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 09.07.2012 15:10

Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
@Matthias: Es freut mich, dass das Bild schöne Erinnerungen weckt, da hattet Ihr aber auch eine tolle Aussicht damals.
@Armins: Merci für die Zusatzinfo. Dem Entstehen dieses Bildes verdanke ich die Anschaffung eines neuen Rucksacks tags darauf in Vevey.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 10.07.2012 05:22

Hallo Jeanny,
starkes Foto, sowohl fotografisch, als auch bahntechnisch!
Die Bildidee gefällt mir hervorragend und ich muss immer wieder den Erbauern der Bahnstrecken in solch schwierigem Gelände meinen Respekt zollen!
Beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 10.07.2012 13:48

Hallo Frank,
da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben, man staunt immer wieder über die technischen Leistungen der Erbauer dieser Bahnen, besonders wenn man bedenkt, mit welchen rudimentäre Mitteln sie diese Leistungen vollbracht haben.
Fast wäre aber aus dem Bild nicht geworden. Da das Wetter nicht so toll war, war meine Kamera im Rucksack. Als ich den Regio oben sah, riss ich den Rucksack runter, schnappte die Kamera und schoss das Bild. Das einzige was auf der Strecke blieb, war mein Rucksack, aber der lässt sich ja zum Glück ersetzen. ;-)
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





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