Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016 bei Tramelan.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 22.08.2016, 654 Aufrufe, 3 Kommentare
Der Jura scheint einen neuen Liebhaber gefunden zu haben; ein tolles Bild, der Doppeltraktionsfahrt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Olli,
manchmal ist es wirklich putzig! Das Bild ansich ist wunderschön, erscheint bei mir aber ein wenig zu dunkel! Man sieht es vor allem im Vordergrund und in den weißen Bereichen der Wolken im Hintergrund. Bist Du nun immer noch der Meinung, daß mein Bildschirm zu hell eingestellt ist? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Danke Euch.
Ja Micha, da hast Du mich ertappt. Ich saß wirklich an einem fremden Computer, der in Werkseinstellungen betrieben wird.
Allerdings muss ich auch hinterherschieben, die Lichtsituation war sehr anspruchsvoll. Für Dich vielleicht vergleichbar an der Brockenbahn im oberen Abschnitt oberhalb Schirke, aber mit hochgewachsenen Bäumen. Die CJ-Strecken sind fast vollständig zwischen 900 und 1100 Metern Meereshöhe in den Freibergen (Franches-Montagnes), einer Hochebene mit ganz eigenem Licht, das mich in den letzten Monaten absolut fasziniert hat. Die Wolken ziehen gerne aufgerissen recht tief über die Landschaft. Interessantes Streulicht mit Spotlighteffekten sind durchaus an der Tagesordnung. Die schattigen Flecken über dem Wald erscheinen teilweise extrem dunkel. Es war also schon Intention, den Wald im Wolkenschatten so dunkel zu belassen wie er vor Ort erscheint und den gepflegten Lack der Loks auch gepflegt erscheinen zu lassen, während das Fahrwerk sichtbar bleibt. Das Spotlight war etwa ein Viertel so stark wie an einem hellen Sommertag, wie mir die Exif Werte verraten, daher die Wiese nicht hellgrün. Insofern hatte ich meine dunklere erste Version beim Hochladen der Präferenz gegeben, da bei allem anderen insbesonde der Wald gelitten hatte.
Entsprechend habe ich Dir noch eine weitere Bearbeitung unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/514884/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html hochgeladen, etwas heller. Und Julian hat von der gleichen Szene seine Variante hochgeladen, die stärker sich auf die Details des Zuges konzentriert und dabei trotzdem technisch sehr sauber gelöst ist, wie die wenig ausfransende Sonnenspiegelung am Dampfdom nachweist: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/962935/la-traction-dampf-doppeltraktion-am-21-august.html
Jetzt hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen bei dieser extremen Lichtsituation. Für mich wäre schon interessant, was jemand, der nicht vor Ort war, dazu zu sagen hat. Wieviel sollte man die Bilder "normalisieren". (Auch bitte nicht vergessen, weißer und grauer Hintergrund der Website.)
Gruß, Olli