bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In der Station Winteregg kreuzen sich der neue BLM Be 4/4 101 "Eiger" der als R66 3744 von Mürren nach Grütschalp unterwegs ist und der BLM Be 4/4 31 "Lisi", der als R 66 753 von der

(ID 1378067)



In der Station Winteregg kreuzen sich der neue BLM Be 4/4 101  Eiger  der als R66 3744 von Mürren nach Grütschalp unterwegs ist und der BLM Be 4/4 31  Lisi , der als R 66 753 von der Grütschalp nach Mürren fährt.
Diesen Mischbetrieb gibt es nur diesen Sommer,  ab dem Spätherbst wird die Fahrdrahtspannung den Be 4/6 101- 103 abgepasst, womit die bisherigen Be 4/4 21 - 23 und 31 nicht mehr eingesetzt werden können. 
Zudem werden dann die Be 4/6 mit bis zu 50 km/h (heut V max 30 km/h) unterwegs sein, so zwei (heute drei) Kompositionen für den Fahrplanbetrieb ausreichen. 
Fotostandpunkt: dicht am Kuhzaun, siehe auch Geoposition

8. August 2024

In der Station Winteregg kreuzen sich der neue BLM Be 4/4 101 "Eiger" der als R66 3744 von Mürren nach Grütschalp unterwegs ist und der BLM Be 4/4 31 "Lisi", der als R 66 753 von der Grütschalp nach Mürren fährt.
Diesen Mischbetrieb gibt es nur diesen Sommer, ab dem Spätherbst wird die Fahrdrahtspannung den Be 4/6 101- 103 abgepasst, womit die bisherigen Be 4/4 21 - 23 und 31 nicht mehr eingesetzt werden können.
Zudem werden dann die Be 4/6 mit bis zu 50 km/h (heut V max 30 km/h) unterwegs sein, so zwei (heute drei) Kompositionen für den Fahrplanbetrieb ausreichen.
Fotostandpunkt: dicht am Kuhzaun, siehe auch Geoposition

8. August 2024

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 09.08.2024, 93 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:08:08 11:23:53, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 350/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des  Castor und Pollux , eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort  BLM .
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des "Castor und Pollux", eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort "BLM".
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug  Castor und Pollux  wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug "Castor und Pollux" wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , unterhalb Alpweg, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Blick führt ins Lauterbrunnental. Erkennbar ist das Seil der Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp. Der knapp zweihundert Meter tiefer liegende Talboden mit Lauterbrunnen ist nicht einsehbar.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", unterhalb Alpweg, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Blick führt ins Lauterbrunnental. Erkennbar ist das Seil der Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp. Der knapp zweihundert Meter tiefer liegende Talboden mit Lauterbrunnen ist nicht einsehbar.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.