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Gut zu erkennen sind die 1.678 Meter Höhendifferenz, die die Heizöl befeuerten BRB Lok 14 bewältigt hat, und nun auf dem Bergbahnhof Rothorn Kulm (2.244 m ü.

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Gut zu erkennen sind die 1.678 Meter Höhendifferenz, die die Heizöl befeuerten BRB Lok 14 bewältigt hat, und nun auf dem Bergbahnhof Rothorn Kulm (2.244 m ü. M.) der Bergstation am 01.10.2011 steht. Unten sehen wir den Brienzersee, links mitte bei den Gebäuden befindet sich die Kreuzungsstell Oberstaffel.

Gut zu erkennen sind die 1.678 Meter Höhendifferenz, die die Heizöl befeuerten BRB Lok 14 bewältigt hat, und nun auf dem Bergbahnhof Rothorn Kulm (2.244 m ü. M.) der Bergstation am 01.10.2011 steht. Unten sehen wir den Brienzersee, links mitte bei den Gebäuden befindet sich die Kreuzungsstell Oberstaffel.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 16.02.2012, 800 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2011:10:01 12:08:43, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/13.0, ISO200, Brennweite: 22.00 (22/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 16.02.2012 18:59

Ein sehr eindrückliches Bild, Armin.
Gefällt mir super gut.
Beste Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Klaus Bach 16.02.2012 21:31

Wunderschönes Herbstbild, die Tiefe ist wirklich mehr als eindrucksvoll!

Herbert Graf 17.02.2012 05:11

Ein tolles Foto Armin und ich verneige mich vor diesen Pionieren, die einst mit wenig Maschinen diese Leistung vollbracht haben.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 17.02.2012 07:22

Mama mia, da wird einem ja schwindlig!! Super Aufnahme, Armin, welche, wie Herbert schon sagte, die Leistung der damaligen Bahnbauer eindrucksvoll unterstreicht!
LG! Micha

Christoph Golke 17.02.2012 10:46

Zwei sehr schöne Bilder,will erst gar net wissen wie tief es runter geht wenn mal der Zug abschmiert

Gruß aus Aachen

Stefan Wohlfahrt 17.02.2012 15:14

Wenn ich einmal überhaupt nichts anderes zu tuen habe, zähle ich die Zähne von Brienz aufs Rothorn hinauf...
Tolles Bild, Armin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.02.2012 17:47

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Euer Lob und die netten Worte. Ich bin sehr erfreut.

@Christoph: Die ist schon sicher, über 120 Jahre ohne Personenschäden.

@Stefan: Da müssten so min. 127.000 Zähne sein, gerechnet auf doppelt Lamelle, teilweise ist sie aber auch dreifach.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die Brienz Rothorn Bahn Lok 5 im Aufstieg vor der Chuemaadgalerie, 3.August 2023. Diese Lok wurde 1891 für die Wengernalpbahn WAB gebaut und gelangte 1912 zur Brienz Rothorn Bahn.
Die Brienz Rothorn Bahn Lok 5 im Aufstieg vor der Chuemaadgalerie, 3.August 2023. Diese Lok wurde 1891 für die Wengernalpbahn WAB gebaut und gelangte 1912 zur Brienz Rothorn Bahn.
Peter Ackermann

Die Lok 5 (1891) der Brienz Rothorn Bahn im Abstieg unterhalb Oberstafel. Der Wagen 27 ist ein Dreiachser und hat unten eine Einzelachse und oben ein Drehgestell. 3.August 2023
Die Lok 5 (1891) der Brienz Rothorn Bahn im Abstieg unterhalb Oberstafel. Der Wagen 27 ist ein Dreiachser und hat unten eine Einzelachse und oben ein Drehgestell. 3.August 2023
Peter Ackermann

Oft photographierter Standort auf der Planalp, aber dennoch schön im Morgenlicht. Lok 11 (1987) nimmt den Abstieg nach Brienz in Angriff, während sich die jüngere Lok 12 (1992) für die Fahrt aufs Rothorn bereitmacht. 3.August 2023
Oft photographierter Standort auf der Planalp, aber dennoch schön im Morgenlicht. Lok 11 (1987) nimmt den Abstieg nach Brienz in Angriff, während sich die jüngere Lok 12 (1992) für die Fahrt aufs Rothorn bereitmacht. 3.August 2023
Peter Ackermann





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