bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch die "Sonnenstube" hat ihre Schattenseiten; im Winter verwehren hohe Berge den den Sonnenstrahlen in die tief eingeschnittenen Täler.

(ID 756348)



Auch die  Sonnenstube  hat ihre Schattenseiten; im Winter verwehren hohe Berge den den Sonnenstrahlen in die tief eingeschnittenen Täler. Das jedoch Intragna um elf Uhr gänzlich im Schatten liegt, hätte ich nicht erwartet. Doch das Unerwartet bot eine gute Gelegenheit für eine Lichtu und Schattenspiel: Der dreiteilige (!)  ABe 12/16  als  Treno Panoramico Vigezzo Vision  mit der FART/SSIF Zugummer 40 von Locarno nach Domosossola auf der filigranen Brücke bei Intragna. 
24. Jan. 2014

Auch die "Sonnenstube" hat ihre Schattenseiten; im Winter verwehren hohe Berge den den Sonnenstrahlen in die tief eingeschnittenen Täler. Das jedoch Intragna um elf Uhr gänzlich im Schatten liegt, hätte ich nicht erwartet. Doch das Unerwartet bot eine gute Gelegenheit für eine Lichtu und Schattenspiel: Der dreiteilige (!) "ABe 12/16" als "Treno Panoramico Vigezzo Vision" mit der FART/SSIF Zugummer 40 von Locarno nach Domosossola auf der filigranen Brücke bei Intragna.
24. Jan. 2014

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 24.01.2014, 645 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2014:01:24 12:01:17, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.0, ISO200, Brennweite: 22.00 (220/10)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
André Breutel 24.01.2014 20:53

Salut Stefan,
das sind in der Tat sehr beeindruckende Kontraste! Wirklich schön eingefangen. Ich habe das Motiv im letzten Mai bei bewölktem Himmel aufgenommen. Da war zwar alles schön grün, aber im Gegensatz zu deinem Bild ist es eher langweilig. Ich glaub, ich hab es deswegen auch nicht veröffentlicht. Es ist aber eine sehr eindrucksvolle Bahnlinie.
Viele Grüsse aus dem Bündnerland
André

Stefan Wohlfahrt 24.01.2014 21:07

Hallo André,
danke für deinen Kommentar. Da durch den Fotostandort der Himmel unweigerlich ins Bild kommt, spielt dieser, wie auch das Licht, bei dieser Brücke nach meinen Erfahrungen eine entscheidende Rolle, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der in etwa ähnlichen Brücke bei Camedo durch einen geschickten Standort auch bei bedecktem Himmel eindrückliche Bilder entstehen könnnen.
einen lieben Gruss ins
Bündnerland
(und gutes Fotolicht)
Stefan

Herbert Graf 25.01.2014 10:59

Hallo Stefan
Ein tolles Bild von diesem eckigen Zug. Nach Ende der Skisaison und bei höherem Sonnenstand wär das mein nächstes Ziel evtl mit Velo oder Mobility ab Locarno. Ich werde dir vorher Bescheid sagen.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 26.01.2014 15:02

Hallo Stefan,
dabei ist es genau das herrliche Licht-und-Schattenspiel, das den Reiz dieser wunderschönen Aufnahme ausmacht.
Wo Licht ist, gibt es nun mal auch Schatten und genau das drückt dieses herrliche auf wunderbare Weise aus.
Also mir gefällt es ausgezichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Horst Lüdicke 26.01.2014 16:31

Hallo Stefan
ein tolles Foto, wobei der Wechsel von Licht und Schatten den besonderen Reiz ausmacht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.01.2014 20:42

Danke Herbert, Jeanny und Horst,
es freut mich wenn das Bild euch gefällt.
Ist jemand bekannt, weshalb der "Treno Panoramico" nur noch dreiteilig fährt?
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Kainberger 27.01.2014 18:59

Möchte mich anschließen: Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme eines der Klassiker Bauwerke der Centovalli Bahn !
Einfach imposant, der schicke Triebzug in luftiger Höhe...

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 01.02.2014 19:37

Danke Stephan für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022.
Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der  Schwestertriebwagen  Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde.
Foto: Walter Ruetsch
Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der "Schwestertriebwagen" Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ein eher ungewohntes Bild der Ferrovia Valle Vigezzo bzw. Centovalli Bahn: ein langer GERADER Streckenabschnitt! Nun hier befindet sich der FART ABe 4/8  Losanna  N° 48 als  Centovalli Express CEX 34 auch nicht mehr im engen Centovalli oder Valle Vieggezzo, sondern bereits im breiten Valle d'Ossola, kurz vor dem Ziel Domodossola.  

25. Juni 2022
Ein eher ungewohntes Bild der Ferrovia Valle Vigezzo bzw. Centovalli Bahn: ein langer GERADER Streckenabschnitt! Nun hier befindet sich der FART ABe 4/8 "Losanna" N° 48 als Centovalli Express CEX 34 auch nicht mehr im engen Centovalli oder Valle Vieggezzo, sondern bereits im breiten Valle d'Ossola, kurz vor dem Ziel Domodossola. 25. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.