bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4.

(ID 1071361)



BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 mit den HG 3/4 FO 4 und BFD 3.<br>
Zwischen Schönried und Gruben auf Talfahrt Richtung Gstaad.

BC Winterdampffahrt Zweisimmen - Montreux am 4. März 2018 mit den HG 3/4 FO 4 und BFD 3.

Zwischen Schönried und Gruben auf Talfahrt Richtung Gstaad.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 06.03.2018, 266 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2018:03:04 11:52:14, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 8/1, ISO160, Brennweite: 947/100

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 07.03.2018 08:48

Hallo Julian,
dein wunderschönes Winterdampfbild überrascht mich in zweierlei Hinsicht: Ersten scheint schon der erste Jubiläumsgast eingetroffen zu sein - die FO HG 3/4, und zweitens verkehrt der Zug in der gleichen Reihung wie auf der Hinfahrt, d.h. mit dem MOB C4 an der Spitze, gefolgt von GFM B, Schlieren CEV, RhB BB "WR", GFM D, RhB "AB", SWEG C4 und dem Schlusswagen.
Da es kaum möglich ist, den Zug abzudrehen, hat man in wohl Wagen für Wagen den Zug in Zweisimmen neu zusammengestellt. Siehe auch das Bild der Hinfahrt unter folgdem Link: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/1070854/der-dritten-maerz-ist-der-beginn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 07.03.2018 09:11

Hallo Stefan
Ja, der Zug wurde in Zweisimmen tatsächlich neu zusammengestellt. Grund dafür ist wie ich gehört habe, dass zwei Wagen über keine durchgehende Dampfleitung verfügen und so die hintendran nicht geheizt werden können.
Lieber Gruss, Julian

Sonntag den 09.02.2025 um 12:36 Uhr in Zweisimmen. Im Bahnhof Zweisimmen (BE) befindet sich eine ganz spezielle Umspuranlage. Diese ermöglicht das Umspuren eines Reisezuges von Normalspur (1'435 mm) in Schmalspur (1'000 mm) und natürlich auch umgekehrt (Schmalspur/Normalspur). Die Reisenden können im Zug sitzen bleiben. Aufgenommen wurde ein Reisezug welcher von Interlaken Ost (Normalspurig) bis Zweisimmen und ab Zweisimmen (Schmalspurig) nach Montreux (Schmalspur) verkehrt. Es konnte nur der Prozess Einfahrt, Umspurung, Ausfahrt von der Zugspitze aus aufgenommen werden. Der Ablaufprozess am Zugschluss wurde nicht dokumentiert. In Gleis 6 + 7 befindet sich je eine Umspuranlage. Hier sieht man die Durchfahrt des Zuges durch die Umspuranlage. Gerade eben werden die Wagen von Normalspur auf Schmalspur umgespurt. Am Zugschluss befindet sich die schiebende Schmalspurlok. Die Normalspurlok mit dem Übergangswagen welche von Interlaken Ost bis Zweisimmen an der Zugspitze war ist bereits weggestellt worden. Aufgenommen wurde das ganze vom Bahnsteig wo sich das Gleis 7 befindet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 7.6’’ O 7° 22’ 30.4’’
Sonntag den 09.02.2025 um 12:36 Uhr in Zweisimmen. Im Bahnhof Zweisimmen (BE) befindet sich eine ganz spezielle Umspuranlage. Diese ermöglicht das Umspuren eines Reisezuges von Normalspur (1'435 mm) in Schmalspur (1'000 mm) und natürlich auch umgekehrt (Schmalspur/Normalspur). Die Reisenden können im Zug sitzen bleiben. Aufgenommen wurde ein Reisezug welcher von Interlaken Ost (Normalspurig) bis Zweisimmen und ab Zweisimmen (Schmalspurig) nach Montreux (Schmalspur) verkehrt. Es konnte nur der Prozess Einfahrt, Umspurung, Ausfahrt von der Zugspitze aus aufgenommen werden. Der Ablaufprozess am Zugschluss wurde nicht dokumentiert. In Gleis 6 + 7 befindet sich je eine Umspuranlage. Hier sieht man die Durchfahrt des Zuges durch die Umspuranlage. Gerade eben werden die Wagen von Normalspur auf Schmalspur umgespurt. Am Zugschluss befindet sich die schiebende Schmalspurlok. Die Normalspurlok mit dem Übergangswagen welche von Interlaken Ost bis Zweisimmen an der Zugspitze war ist bereits weggestellt worden. Aufgenommen wurde das ganze vom Bahnsteig wo sich das Gleis 7 befindet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 7.6’’ O 7° 22’ 30.4’’
Erwin Lustenberger

Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  mit ihrem GoldenPass Express GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 

30. November 2024
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 30. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 

 7. Dezember 2024
Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 7. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 

3. Januar 2025
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.