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Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild.

(ID 1125403)



Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt.
8. Sept. 2018

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt.
8. Sept. 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 04.01.2019, 311 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:09:08 13:35:54, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 100/10, ISO200, Brennweite: 220/10

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Karl Heinz Ferk 04.01.2019 13:48

Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 04.01.2019 17:30

Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 05.01.2019 11:18

Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 06.01.2019 12:08

Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 07.01.2019 14:39

Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von  J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma  Billard , einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC  Le Biniou  genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ  Renault Frégate  irreparabel war, wurde ein  Peugeot J9-Motor  angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht. 

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503  Blonay - Chamby  und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 

18. August 2024
Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert: Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma "Billard", einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC "Le Biniou" genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" irreparabel war, wurde ein "Peugeot J9-Motor" angepasst und eingebaut. Soweit der interessante Bericht. Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein... Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503 "Blonay - Chamby" und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3  Biniou  der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503  Blonay-Chamby  und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr.
Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 

18. August 2024
Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3 "Biniou" der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503 "Blonay-Chamby" und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr. Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541  La Haute Cime  bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen).  

27. Juli 2024
Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541 "La Haute Cime" bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen). 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt





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