Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.
Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 08.01.2020, 562 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:01:05 13:48:38, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 11/1, ISO320, Brennweite: 350/10
Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian
Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan
42 1200x800 Px, 11.11.2024
131 1200x800 Px, 22.10.2024
163 1200x800 Px, 28.09.2024