bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden.

(ID 1187094)



Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz. <br>
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.

Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 08.01.2020, 557 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:01:05 13:48:38, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 11/1, ISO320, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 16:37

Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.01.2020 17:07

Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 17:54

Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan

Re 465 008-1 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Re 465 008-1 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Für die Re 425 179 der BLS hat bald die letzte Sunde geschlagen. Am 22.10.2024 steht die Lok auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst.
Für die Re 425 179 der BLS hat bald die letzte Sunde geschlagen. Am 22.10.2024 steht die Lok auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Für die Re 425 190 der BLS hat die letzte Stunde geschlagen. Am 03.06.2024 steht die Lok auf dem Leichenplatz der Firma Thommen. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Für die Re 425 190 der BLS hat die letzte Stunde geschlagen. Am 03.06.2024 steht die Lok auf dem Leichenplatz der Firma Thommen. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Markus Wagner

Die BLS Re 425 183  Kandersteg  mit der Re 450 012  Schwamendingen  die am 15.9.24 beim Re 4/4 Jubiläum stehen.
Die BLS Re 425 183 "Kandersteg" mit der Re 450 012 "Schwamendingen" die am 15.9.24 beim Re 4/4 Jubiläum stehen.
Stefan H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.