bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Goldenpasszug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen.

(ID 610455)



Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Goldenpasszug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. Aktuell wirbt die 8001 für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“.  Seit 1995 sind diese leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge bei der MOB im Einsatz. Die Ge 4/4 der MOB sind bereits für einen Zwei-System-Betrieb vorbereitet, für den Fall, dass eine dritte Schiene zwischen Zweisimmen und Interlaken tatsächlich irgendwann einmal installiert wird, im Lokkasten ist noch Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom, ein dritter Pantograph lässt sich nachrüsten.

Einfahrt der MOB Ge 4/4 8001 mit dem Goldenpasszug am 28.05.2012 in den Bahnhof Montbovon, mit diesen Zug fahren wir dann nach Zweisimmen. Aktuell wirbt die 8001 für die Gstaader Tourismus-Organisation „Gstaad Mountain Rides“. Seit 1995 sind diese leistungsstärksten schweizerischen Gleichstrom-Triebfahrzeuge bei der MOB im Einsatz. Die Ge 4/4 der MOB sind bereits für einen Zwei-System-Betrieb vorbereitet, für den Fall, dass eine dritte Schiene zwischen Zweisimmen und Interlaken tatsächlich irgendwann einmal installiert wird, im Lokkasten ist noch Platz für einen Transformator für den Betrieb bei 15 kV mit 16 2/3 Hz Wechselstrom, ein dritter Pantograph lässt sich nachrüsten.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 02.07.2012, 714 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:28 12:28:34, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 28.00 (28/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 02.07.2012 19:16

Ein sehr schönes Bild des Goldenpass, Armin.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 03.07.2012 07:37

Hallo Jeanny,
das freut mich wieder sehr dass es gefällt.
Hier musste ich ganz schnell abdrücken, weil ich anderen Fotografen im Weg stand :-)
Ich hoffe ich war schnell genug beiseite.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 03.07.2012 07:48

Ja Armin, warst Du.
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/11048/gallery/switzerland~private-companies~mob-montreux-berner-oberland-bahn.html
Sonnige Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Heinz Lahs 03.07.2012 14:38

Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild vom Goldenpass,
in schöner Natur bei Schönem Wetter.
Gefällt mir sehr gut.
LG ins Hellertal
Heinz.

Date Jan de Vries 03.07.2012 15:20

Ein herrliches Bild aus die Schweiz, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 03.07.2012 20:36

Hallo Zaven, Yusuke, Heinz und Date Jan,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja, die Schweiz ist immer eine Reise wert, Bahnen und Natur pur und wenn dann das Wetter noch passt, was will man mehr.

@Zaven: Ich will immer wissen was ich fotografiere (bzw. habe) und dann Beschreibe ich es auch entsprechend, das ich mein Stil. Es macht mir aber auch sehr viel spaß, und wenn man dann weiß dass es ankommt, dann macht es noch mehr Spaß. Aber mit einem Buch das wär mal eine Idee:-)

Grüße an Alle aus dem Hellertal
Armin

Die Ge 4/4 8004 zeigt sich mit ihrem neuen Werbekleid  Swiss tainable , welches nicht nur farblich nicht so recht zum GoldenPass Express passen will.
Die Ge 4/4 8004 verlässt mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 nach Interlaken Ost den Bahnhof von Montreux. 

30. Oktober 2024
Die Ge 4/4 8004 zeigt sich mit ihrem neuen Werbekleid "Swiss tainable", welches nicht nur farblich nicht so recht zum GoldenPass Express passen will. Die Ge 4/4 8004 verlässt mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 nach Interlaken Ost den Bahnhof von Montreux. 30. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: 
Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte.
Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte.
Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte. Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte. Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB.
Somit war es etwas sehr beonders, dass die am  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte.
Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr beonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.