bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das arme Bipperlissi! Der MOB (ex SNB) Be 4/4 1007 wurde seiner fröhlichen, einladenden Farbe beraubt und ein neues, wenig anziehendes MOB Farbkonzept gesteckt.

(ID 854099)



Das arme Bipperlissi! Der MOB (ex SNB) Be 4/4 1007 wurde seiner fröhlichen, einladenden Farbe beraubt und ein neues, wenig anziehendes MOB Farbkonzept gesteckt. 
Montreux, den 15. März 2015

Das arme Bipperlissi! Der MOB (ex SNB) Be 4/4 1007 wurde seiner fröhlichen, einladenden Farbe beraubt und ein neues, wenig anziehendes MOB Farbkonzept gesteckt.
Montreux, den 15. März 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 15.03.2015, 377 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2015:03:15 14:00:45, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 24.00 (240/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 15.03.2015 17:16

Hallo Stefan,
hier wurde tatsächlich etwas "verschlimmbessert"!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.03.2015 17:48

Hallo Hans Gerd,
man fragt sich, wer so was (zudem auf Kosten der Steuerzahler) absegnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.03.2015 08:59

Hallo
Ich muss sagen, die Lackierung gefällt mir sehr gut, auf alle Fälle deutlich besser als das weiss-goldene Farbschema!
Aus gut unterrichteter Quelle habe ich aber gehört, dass das so noch nicht definitiv ist, das Weiss soll zukünftig durch ein Champagne-Gold ersetzt werden. Das ganze ist ein Test für eine mögliche Lackierung des zukünftigen Trans-Goldenpass. Ob das dann auch auf andere Fahrzeuge angewandt wird bleibt abzuwarten. Das ex-Bipperlisi hatte aber wohl sowieso eine Neulackierung nötig.
Jedenfalls hat die Lackierung grosse Ähnlichkeit mit der des damaligen Crystal Panoramic Express - der meiner Meinung nach das schönste aller bisherigen MOB-Farbschemen hatte.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 20.03.2015 18:38

Hallo Julian, ohne Frage ist die "Biskuit-Druckli-Lakierung" (Gold/Weiss gestreift) nicht der Weissheit letzter Schluss und die Crystal-Panoramique Lackierung nicht nur wunderschön, sondern auch einladend und edel. Bei Be 4/4 1007 aber, so jedenfalls mein Eindruck, wurde lieblos und wenig Fantasie ein viel zu dunkles Blau über ein im Betrieb Schmutz anfälliges Weiss gestrichen. Dies ist um so erstaunlicher, als dass die MOB ja jahrelange gute Erfahrung mit ihrem freundlichen "Blau" gemacht hat.
Nachdem sich mit etlichem Aufwand der Name "Goldenpass" eingelebt hat, sollte "GoldenPass" auch verpflichten, nicht zuletzt in der Lackierung der Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.03.2015 15:12

Hallo Stefan
Wie schon geschrieben, ist die Lackierung ein Test und noch nicht definitiv. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Champagne-Gold gut aussehen wird... Dann passt auch der Name Goldenpass wieder.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.03.2015 16:10

Ja, wenn noch noch nachgebessert wird und man dann noch den einen oder anderen Zierstreifen anbringt, kann ich mir schon vorstellen dass das Bipperlisi zu neuer Schönheit erstrahlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB GDe 4/4 6004  Interlaken  steht mit einem Reisezug im Bahnhof von Zweisimmen. Soweit zu sehen, zeigt das Bild den Bahnhof von Zweisimmen vor dem Umbau und ganz rechts im Bild ist sogar noch ein Güterwagen an rampengleis zu erkennen. 

23. April 2006
Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" steht mit einem Reisezug im Bahnhof von Zweisimmen. Soweit zu sehen, zeigt das Bild den Bahnhof von Zweisimmen vor dem Umbau und ganz rechts im Bild ist sogar noch ein Güterwagen an rampengleis zu erkennen. 23. April 2006
Stefan Wohlfahrt

Die Ge 4/4 8004 zeigt sich mit ihrem neuen Werbekleid  Swiss tainable , welches nicht nur farblich nicht so recht zum GoldenPass Express passen will.
Die Ge 4/4 8004 verlässt mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 nach Interlaken Ost den Bahnhof von Montreux. 

30. Oktober 2024
Die Ge 4/4 8004 zeigt sich mit ihrem neuen Werbekleid "Swiss tainable", welches nicht nur farblich nicht so recht zum GoldenPass Express passen will. Die Ge 4/4 8004 verlässt mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 nach Interlaken Ost den Bahnhof von Montreux. 30. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: 
Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte.
Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte.
Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte. Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte. Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.