bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Interessatnerweise heissend die MOB Triewagen der Serie 9000 "Alpina" statt "SURF", wie hier zu sehen ist.Be 4/4 9202 und ABe 4/4 9302 in Chernex.

(ID 943455)



Interessatnerweise heissend die MOB Triewagen der Serie 9000  Alpina  statt  SURF , wie hier zu sehen ist.Be 4/4 9202 und ABe 4/4 9302 in Chernex.
25. Mai 2016

Interessatnerweise heissend die MOB Triewagen der Serie 9000 "Alpina" statt "SURF", wie hier zu sehen ist.Be 4/4 9202 und ABe 4/4 9302 in Chernex.
25. Mai 2016

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 25.05.2016, 397 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2016:05:25 11:47:36, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/11.0, ISO50, Brennweite: 50.00 (500/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 25.05.2016 18:53

Hallo Stefan
Weisst du auch wofür diese Abkürzung steht? Das neue Logo steht dem Zug jedenfalls ausgezeichnet.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 25.05.2016 19:29

Hallo Julian,
von der Bauweise her ist die Serie 9000 ein "SURF", und wahrscheinlich der Name "Alpina" ein MOB Marketing-Wunsch.
(Die MVR "SURF"-Züge zeigen sich jetzt in der gleichen Art).
einen lieben Gruss
Stefan

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: 
Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte.
Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte.
Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte. Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte. Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB.
Somit war es etwas sehr beonders, dass die am  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte.
Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr beonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2033 nach Chaulin bei Chantemerle unterwegs. 

7. Sept. 2004
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2033 nach Chaulin bei Chantemerle unterwegs. 7. Sept. 2004
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.