Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Zugleich war der 11. April der letzte reguläre Einsatztag der ETR 470 der SBB (diejenigen von Trenitalia werden noch bis Dezember 2015 auf der Strecke Milano-Zürich eingesetzt, zudem fährt die SBB noch einige Expo-Zusatzzüge mit ETR 470). Dies zog natürlich viele Trainspotter an und sogar das Schweizer Fernsehen war vor Ort und drehte einen Bericht für die Tagesschau. Hier der SBB ETR 470 002 bei der Durchfahrt in Zürich Leimbach.
Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 12.04.2015, 452 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: PENTAX PENTAX K-50, Datum 2015:04:11 11:31:25, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/7.1, ISO500, Brennweite: 24.38 (2438/100)
Servus Julian,
Da war wohl jemand bei der Planung des Kabelkanals besonders kreativ!
Grüße Schumi
Eine wunderschöne Serie von den umgeleiteten Zügen, Julian.
Schade, dass die ETR 470 nicht mehr eingesetzt werden, mir gefielen diese Züge immer sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Das stimmt, der Kabelkanal ist mir aber erst auf dem Foto aufgefallen!
Jeanny, da bist du wohl die einzige. Mir selbst gefallen die Züge nur von aussen, solange ich nicht damit fahren muss. Die alte Lackierung gefiel mir aber besser.
Trenitalia setzt die Züge aber bis Dezember 2015 weiter nach Zürich ein, ausserdem haben die ja für den Inlandsverkehr noch die fast baugleichen ETR 460 und ETR 485, die wohl auch nicht so schnell verschwinden werden.
Grüsse
Julian
223 1200x805 Px, 23.05.2023