bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Herbert kommt und der Rest der Meute wartet auf Gleis 1b um Ihn im Empfang zunehmen, aber es dauert eine Weile bis der Zug bestehend aus zwei gekuppelten

(ID 648530)



BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Herbert kommt und der Rest der Meute wartet auf Gleis 1b um Ihn im Empfang zunehmen, aber es dauert eine Weile bis der Zug bestehend aus zwei gekuppelten Stadler Elektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 (RABe 526 730-7 und ein weiterer) der THURBO AG an seinem endgültigen Haltepunkt angelangt ist. 

Diese GTW´s sind für den Betrieb in Deutschland zugelassen. Sie verfügen zusätzlich über einen deutschen Stromabnehmer, die deutsche Zugsicherung und den deutschen Zugfunk. Auffällig ist das sie eine Automatische Kupplung  haben.

Gesellschafter der THURBO sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit 90% und der Kantons Thurgau mit 10%.  Seit Dezember 2002 führt Thurbo den Regionalverkehr in der Ostschweiz durch.

BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Herbert kommt und der Rest der Meute wartet auf Gleis 1b um Ihn im Empfang zunehmen, aber es dauert eine Weile bis der Zug bestehend aus zwei gekuppelten Stadler Elektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 (RABe 526 730-7 und ein weiterer) der THURBO AG an seinem endgültigen Haltepunkt angelangt ist.

Diese GTW´s sind für den Betrieb in Deutschland zugelassen. Sie verfügen zusätzlich über einen deutschen Stromabnehmer, die deutsche Zugsicherung und den deutschen Zugfunk. Auffällig ist das sie eine Automatische Kupplung haben.

Gesellschafter der THURBO sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit 90% und der Kantons Thurgau mit 10%. Seit Dezember 2002 führt Thurbo den Regionalverkehr in der Ostschweiz durch.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.12.2012, 640 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:12:08 10:38:38, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 21.00 (21/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 12.12.2012 19:36

Hallo Armin,
schön in Szene gesetzt, die beiden Thurbo GTW.
Die interessante Bildbeschreibung ist auch wieder vom Feinsten.
Einfach herrlich anzuschauen und zu lesen.
Liebe Grüße an die 3 Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 12.12.2012 21:01

Hallo Ihr zwei,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin mit Margaretha und Rebecca

Olli 12.12.2012 23:42

Die Deutschlandzulassung gilt meines Wissens nur für Schaffhausen-Singen und Koblenz-Waldshut. Als "Seehasnotfallersatz" durften sie nicht zum Einsatz kommen. Zwischenzeitliche Engpässe wurden notgedrungen mit den Basler Flirts gedeckt.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.12.2012 08:01

Hallo Olli,
die Information stammt von Thurbo selbst (http://www.thurbo.ch/unternehmen/fahrzeuge/gtw-26-ak.html) das die GTW 720 bis 751 für Deutschland zugelassen sind. Ob dies aber nur auf bestimmten Strecken gilt kann ich nicht sagen. Aber da sie alle Vorrichtungen haben dürfte dies aber wohl so sein.
Liebe Grüße Armin

ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Doch die kantige Form mit dem Motorwagenblock war nicht nur den Schmalspurbahnen vorbehalten, auch einige Normalspurbahnen im In- und Ausland nutzen die Innovation der GTW, die dann im Laufe der Zeit als logische Folge des Erfolges weiter entwickelt wurde.
Als Bildbeispiel eines Normalspur GTW der 1. Generation dient der Thurbo GTW RABe 526 681-2 bei der Abfahrt in St.Gallen als S 5 nach Weinfelden.

16. März 2018
Doch die kantige Form mit dem Motorwagenblock war nicht nur den Schmalspurbahnen vorbehalten, auch einige Normalspurbahnen im In- und Ausland nutzen die Innovation der GTW, die dann im Laufe der Zeit als logische Folge des Erfolges weiter entwickelt wurde. Als Bildbeispiel eines Normalspur GTW der 1. Generation dient der Thurbo GTW RABe 526 681-2 bei der Abfahrt in St.Gallen als S 5 nach Weinfelden. 16. März 2018
Stefan Wohlfahrt

ST. GALLEN (Kanton St. Gallen), 13.05.2023, 765-3 der Thurbo AG als S1 der S-Bahn St.Gallen nach Wil SG bei der Ausfahrt aus St. Gallen
ST. GALLEN (Kanton St. Gallen), 13.05.2023, 765-3 der Thurbo AG als S1 der S-Bahn St.Gallen nach Wil SG bei der Ausfahrt aus St. Gallen
Reinhard Zabel

SCHAFFHAUSEN (Kanton Schaffhausen), 12.05.2023, 755-4 der Thurbo AG als S-Bahn-Zug der Linie Schaffhausen-Singen(Hohentwiel (S-Bahn Schaffhausen) im Bahnhof Schaffhausen
SCHAFFHAUSEN (Kanton Schaffhausen), 12.05.2023, 755-4 der Thurbo AG als S-Bahn-Zug der Linie Schaffhausen-Singen(Hohentwiel (S-Bahn Schaffhausen) im Bahnhof Schaffhausen
Reinhard Zabel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.