bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw.

(ID 69911)



Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: 

Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden. 

Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt. 

23.8.2006 (M)

Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen:

Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden.

Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt.

23.8.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 23.09.2006, 1246 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
In den letzten Jahren sind entlang Metro-Linie nach Vestamager neue Stadtviertel entstanden. Hier erreicht Metrozug 02 die Station Ørestad. (26.04.2019)
In den letzten Jahren sind entlang Metro-Linie nach Vestamager neue Stadtviertel entstanden. Hier erreicht Metrozug 02 die Station Ørestad. (26.04.2019)
Christopher Pätz

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Bahn&Stadt

187 1200x810 Px, 22.05.2019

Metrozug 26 passiert das Konzerthaus Kopenhagen nahe der Station DR Byen. (26.04.2019)
Metrozug 26 passiert das Konzerthaus Kopenhagen nahe der Station DR Byen. (26.04.2019)
Christopher Pätz

Zwei Metro-Züge begegnen sich auf der Hochbahnstrecke unweit der IT-Universität Kopenhagen. (26.04.2019)
Zwei Metro-Züge begegnen sich auf der Hochbahnstrecke unweit der IT-Universität Kopenhagen. (26.04.2019)
Christopher Pätz

Wasser unter der Metrotrasse -

Aufgeständerte Gleise der Metro Kopenhagen im Stadtteil Ørestad.

27.08.2006 (M)
Wasser unter der Metrotrasse - Aufgeständerte Gleise der Metro Kopenhagen im Stadtteil Ørestad. 27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

286 1200x829 Px, 06.02.2017





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.