Auf der Suche nach den BEMUs.
563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex. 94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als "Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.
März 2023.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 25.03.2024, 92 Aufrufe, 0 Kommentare