Das besondere hier: Der Bahnhof Achern wurde vor einigen Jahren neugebaut und mit ellenlangen Bahnsteigen für den IR-Verkehr ausgestattet. Schon kurze Zeit später wurde der IR-Verkehr eingestellt. Somit halten am Bahnhof Achern ausschließlich noch Nahverkehrszüge, wenngleich die Optik auf einen Fernverkehrshalt schließen lassen könnte. Durch den Neubau der Rheintalbahn zwischen Rastatt und Karlsruhe - und dem damitverbundenen Ausfall mehrerer Züge auf der gesamten Strecke bis Offenburg - wurde in dieser Fahrplanperiode der Halt genau eines InterCity-Zuges um 18:07 Uhr aufgenommen - quasi als Entschädigung. Denn wer während der Erneuerung in diesem Abschnitt bis Offenburg ein Ticket für den Nahverkehr hat, kann dennoch in Fernverkehrszügen fahren... über die gesamte Dauer hinweg (z.B. im IC Schwarzwald). Der IC mit Halt in Achern kommt aus Stuttgart und fährt bis Offenburg. Damit also nicht wirklich interessant für Achern, da nur noch Offenburg als nächster Halt folgt. Ein IC in die Gegenrichtung gibt es keinen. Aber immerhin. Stefan B.
Einen Teilbereich des Bahnhofs Achern am 2. April 2009. Zwei neue Signale gibt es am Bahnsteig von Gleis 1. Weiß jemand, was die Symbolik bedeutet? Stefan B.
Bei der abgebildeten Sektflasche handelt es sich um eine Bahnsektflasche die vom Lokführer bei Überschallgeschwindigkeit an Silvester aus dem Cockpit geschmissen wurde.
Ich bitte um besondere beachtung bezüglich des schönen Hintergrundes (Original Bahnasfalt). Die Fußabdrücke stammen von einem betrunkenen Besucher eines Klohäuschens.
Daniel Hennes
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.