Fenster zu Berlin.
Am Bahnhof Berlin Alexanderplatz herrscht immer reges treiben, so wie auch am Abend des 24.Mai.2013. Wenn man dort fotografieren möchte, muss man sich einfach zu den Wartenden stellen und hoffen, dass einem niemand direkt ins Bild läuft, wenn die S-Bahn einfährt.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist es immer schwierig mit den Persönlichkeitsrechten, deshalb kam mir diese abendliche Gegenlichtsituation gerade recht. Hier die S5 nach Strausberg Nord.
Mathias D. http://go-mathias.jimdo.com/ 27.07.2013, 1039 Aufrufe, 10 Kommentare
Hallo Mathias,
Wow eine tolle Abendstimmung, wunderschönes Bild, klasse.
Gruß Armin
Danke ;-)
Gruß Mathias
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Wirklich Toll!
Gruss Stefan
Sehr stimmungsvolles Stadtbild.
Zum Persönlichkeitsrecht, im § 22 KunstUrhG ?Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." Ausnahmen nach § 23 KunstUrhG: "(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: [...] Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen ..." Meist ist Beiwerk definiert, ob die Personen austauschbar sind, ohne das Bild zu verändern. Beispiel: Ein Reisender ohne Koffer ist durch einen anderen Reisenden mit oder ohne Koffer problemlos austauschbar. 10 Nacktwanderer neben der Bahnstrecke geben ein anderes Bild als 10 Kegelkumpanen neben der Bahnstrecke. Ich würde das am Bahnsteig wohl so interpretieren: Schaut eine abgebildete Person unter anderen Personen auffällig ins Bild, sollte man ein anderes Bild wählen. Es empfiehlt sich daher bei solchen Bildern, mehrere Bilder zu machen, um das Bild mit der geringsten Belästigung abgebildeter Personen auszusuchen. Auch mit schwarzem Balken können Personen identifizierbar sein. Ein einziges geplantes Bild mit exakter Position des Zuges wird eher ein Risiko bleiben. Zur Klarstellung für Rechtsverdreher etc.: Dies ist keinerlei Rechtsberatung, sondern eine Privatmeinung auf Basis öffentlich verfügbarer Information.
Gruß, Olli
Sehr schöne Aufnahme Mathias, gefällt mir sehr gut (ebenso der Kommentar von Olli).
Gruß aus Aachen,
Mario
Was für eine Stimmung!
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Nochmals zu den Persönlichkeitsrechten: Beim fotografieren in Berlin ist mir aufgefallen, dass die wartenden Menschen, bei der Einfahrt des Zuges sich oft noch ein Stück nach vorn und in meine Richtung bewegten.
Das ist ja nicht weiter Schlimm, doch wenn die Personen recht groß und deutlich zu erkennen sind, ist das Foto nicht zur Veröffentlichung geeignet. Ich finde "Verpixelungen" oder Balken nicht schön und in diesem Fall konnte ich auch nicht 30 Personen fragen, ob ich das Foto veröffentlichen darf.
Und da viele schöne Fotostandpunkte eben "mitten drin" sind, kann mir diese Lösung gerade recht.
Viele Grüße Mathias
Ein Spitzenbild, Mathias! Daran kann ich mich kaum sattsehen!
MfG Silvan
Danke!
Gruß Mathias
75 1200x800 Px, 21.03.2024
113 1428x904 Px, 01.08.2023
92 1200x900 Px, 20.06.2023