bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnhofsgebäude in Gößnitz/Türingen.

(ID 339449)



Bahnhofsgebäude in Gößnitz/Türingen.

Bahnhofsgebäude in Gößnitz/Türingen.

Mario Köhler http://www.tschechien-bahn.de 29.09.2009, 603 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung  Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands  trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten.
Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung "Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands" trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten. Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gößnitz/Thür.

95 1200x559 Px, 09.02.2023

Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 

112 565-7 wird gerade bereitgestellt und wird kur danach als RB 23965 (Gößnitz - Glauchau) abfahren.
Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 112 565-7 wird gerade bereitgestellt und wird kur danach als RB 23965 (Gößnitz - Glauchau) abfahren.
Matthias Hartmann

Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 


112 565-7 steht am 28.08.2018 in Gößnitz und wartet auf die Rückfahrt nach Glauchau.
Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 112 565-7 steht am 28.08.2018 in Gößnitz und wartet auf die Rückfahrt nach Glauchau.
Matthias Hartmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.