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Nicht so luftig - wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof.

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Nicht so luftig - 

wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge.

Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet.

02.02.2014 (Matthias)

Nicht so luftig -

wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge.

Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet.

02.02.2014 (Matthias)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.02.2014, 690 Aufrufe, 0 Kommentare

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110 151 am 20.05.1989 auf dem Vorfeld des Hbf. Leipzig.
110 151 am 20.05.1989 auf dem Vorfeld des Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

110 887 am 24.07.1991 im Hbf. Leipzig. Zum .10.01.1992 wurde das Tfz. in 201 887 umgenummert und nur drei Jahre später ausgemustert.
110 887 am 24.07.1991 im Hbf. Leipzig. Zum .10.01.1992 wurde das Tfz. in 201 887 umgenummert und nur drei Jahre später ausgemustert.
Ernst Lauer

Im Zusammenahng mit der Ausstellung  Erste deutsche Fernbahn  stand am 21.05.1989 die ehemalige TSD T 435 0554 als Werklok 001 des VEB Zementwerke Karsdorf vor der Halle des Hbf. Leipzig.
Im Zusammenahng mit der Ausstellung "Erste deutsche Fernbahn" stand am 21.05.1989 die ehemalige TSD T 435 0554 als Werklok 001 des VEB Zementwerke Karsdorf vor der Halle des Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

Die Werklok 001 der VEB Zementwerke Karsdorf alias TSD T 435 0554 am 21.05.1989 im Hbf. Leipzig.
Die Werklok 001 der VEB Zementwerke Karsdorf alias TSD T 435 0554 am 21.05.1989 im Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer





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