bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

1991 wurde dieser Haltepunkt "Vaihingen WEG" am neuen DB-Bahnhof Vaihingen eröffnet.

(ID 282380)



1991 wurde dieser Haltepunkt  Vaihingen WEG  am neuen DB-Bahnhof Vaihingen eröffnet. Der Haltepunkt ist Teil der sogenannten Vaihinger Stadtbahn, einer Nebenbahn, die die eigentliche Stadt Vaihingen mit der Hauptbahn (Westbahn) am Bahnhof Vaihingen Nord verband. 2002 wurde der Betrieb dieser Nebenbahn eingestellt, da der neue Vaihinger Bahnhof doch näher an der Stadt liegt. Ich könnte mir hier gut einen AVG-Stadtbahnbetrieb vorstellen, von Vaihingen nach Bietigheim, der diese beiden Städte verbindet, mit zusätzlichen Haltepunkten in Sersheim und Großsachsenheim.  Der gewaltige Bahndamm des neuen DB-Bahnhofes machte dieses tunnelähnliche Bauwerk erforderlich. 

12.04.2009 (M)

1991 wurde dieser Haltepunkt "Vaihingen WEG" am neuen DB-Bahnhof Vaihingen eröffnet. Der Haltepunkt ist Teil der sogenannten Vaihinger Stadtbahn, einer Nebenbahn, die die eigentliche Stadt Vaihingen mit der Hauptbahn (Westbahn) am Bahnhof Vaihingen Nord verband. 2002 wurde der Betrieb dieser Nebenbahn eingestellt, da der neue Vaihinger Bahnhof doch näher an der Stadt liegt. Ich könnte mir hier gut einen AVG-Stadtbahnbetrieb vorstellen, von Vaihingen nach Bietigheim, der diese beiden Städte verbindet, mit zusätzlichen Haltepunkten in Sersheim und Großsachsenheim. Der gewaltige Bahndamm des neuen DB-Bahnhofes machte dieses tunnelähnliche Bauwerk erforderlich.

12.04.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 17.04.2009, 1956 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
28.09.1990 Übergabe nach Bietigheim-Bissingen mit BR 150 150-1 (Kesselwagen aus Enzweihingen)
, 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 Übergabe nach Bietigheim-Bissingen mit BR 150 150-1 (Kesselwagen aus Enzweihingen) , 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein

28.09.1990 Übergabe in den Gütergleisen des Bf, Vaihingen-(Enz)-Nord im Hintergrund Vt04 der WEG ,im Nebengleis steht der Ol-Bau-Bauzug.   Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 Übergabe in den Gütergleisen des Bf, Vaihingen-(Enz)-Nord im Hintergrund Vt04 der WEG ,im Nebengleis steht der Ol-Bau-Bauzug. Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein

28.09.1990 140 486-2 P-zug von Bietigheim-Bissingen nach (Mühlacker)-Pforzheim , 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 140 486-2 P-zug von Bietigheim-Bissingen nach (Mühlacker)-Pforzheim , 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein

28.09.1990 140 403-7 und BR140 als Schlepp bei der Ausfahrt Vahingen-(Enz)-Nord (Avsign Formsignal Richtung   Sersheim) ,8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 140 403-7 und BR140 als Schlepp bei der Ausfahrt Vahingen-(Enz)-Nord (Avsign Formsignal Richtung Sersheim) ,8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.