bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der S-Bahnausbau geht nach dem strengen Winter nun zügig weiter.

(ID 282935)



Der S-Bahnausbau geht nach dem strengen Winter nun zügig weiter. Den Bahnsteig 12 kann man nun sehr gut erkennen.

Der S-Bahnausbau geht nach dem strengen Winter nun zügig weiter. Den Bahnsteig 12 kann man nun sehr gut erkennen.

Andreas Axmann http://www.kbs761.synology.me 18.04.2009, 565 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - 

... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke  weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt.

13.09.2024 (M)
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - ... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durchblick in mehreren Ebenen - 

Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. 

Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien.

Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut.

13.09.2024 (M)
Durchblick in mehreren Ebenen - Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien. Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen, um Stuttgart herum

44 1488x904 Px, 15.09.2024

Auf scheinbar zwei Räder balancierend - 

... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis.

29.02.2024 (M)
Auf scheinbar zwei Räder balancierend - ... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 

8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen.

https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege

Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt.

29.02.2024 (M)
Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen. https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.